Thema:
Re:Wohnsituation Nürnberg? flat
Autor: alex3d (deaktiviert)
Datum:28.11.18 20:03
Antwort auf:Re:Wohnsituation Nürnberg? von Adema

>>Hättest du vor 3-4 Jahren gekauft, wäre dir ein Schnäppchen gelungen (mir jedoch auch nicht). Mittlerweile sind die Preise heftigst gestiegen. Ich habe zwar gekauft, aber weil ich dort wohnen bleiben will und durch die neue Uni bzw. durch das, was in Erlangen abgeht, damit ganz gut schlafen kann.
>
>Hehe, vor 4 Jahren hätte ich aber nur ein Zehntel anzahlen können. Das Schnäppchen ist mir auch echt nicht soooo wichtig, ich will einfach einen vernünftigen Preis für ne Altersvorsorge ausgeben, entweder als Wohnort, oder als Geldanlage. Als Münchner ist man da eh extrem gebrainwasht, da wirkt ne 2 Zimmerbude für 200k so, als hätte man in nem verpissten Fluss einen goldenen Ring gefunden, der einen unsichtbar machen kann!
>
>>Trotz des Anstiegs ist Nürnberg als Rendite noch im leicht grünen Bereich - google mal nach diversen Immobilienstudien, die hatte ich vor ein paar Monaten erst gelesen.
>>
>Falls du noch interessante Links dazu hast, wäre voll nett! Ich freunde mich gerade erst mit der Idee an, hab noch überhaupt keinen Einblick in die Materie, ungefähr Mitte 2019 liebäugle ich mit einem Kauf.


Leider habe ich nichts gespeichert, weil ich das nur für den Kauf studiert habe. Eine Studie war der Wohnatlas der Postbank 2018. Eine andere Studie wurde im Handelsblatt vorgestellt, erinnere mich aber nicht mehr an den Namen. Aussagen waren bei beiden gleich: Nürnberg lange missachtet, unterbewertet, rasant aufgeholt in den letzten Jahren, jetzt noch leicht lohnenswert.
Dann habe ich eben noch das gefunden: [https://www.br.de/nachrichten/bayern/wohnungsmarkt-in-nuernberg-monatelange-suche-kein-erfolg,R2mrtP2]

>>Viertel? Je nachdem, worauf du Bock hast. schleuder wohnt in Gostenhof, das ist schon ziemlich geil dort. Im Norden ist es ruhiger und grüner (Rennweg, Maxfeld, das sehr teure Erlenstegen, Zabo usw.) und teurer.
>
>Jo, Gostenhof war super, da hat zur Schulzeit ne Freundin gewohnt. Ansonsten kenn ich tatsächlich nur Herrnhütte (FOS) & die Wöhrder Wiese, zusätzlich zur Innenstadtmeile.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname