Thema:
Re:RIP Cebit flat
Autor: Derrick
Datum:28.11.18 17:14
Antwort auf:Re:RIP Cebit von deros

>>Ich würde eher mit der Einstellung der Gamescom rechnen. Nintendo, Microsoft und nun Sony haben sich ja schon von der E3 verabschiedet (Microsoft mit ihrem eigenen Event im Rahmen der E3).
>
>Nintendo sparte sich zwar in den vergangenen Jahren eine Pressekonferenz zugunsten eines Direct-Videos, aber auf dem E3 Showfloor war man vertreten wie eh und je. Zu sagen, dass Nintendo sich von der E3 verabschiedet hätte, ist schlicht und ergreifend unwahr - sie wählten nur eine Alternative zur klassischen Pressekonferenz (welche streng genommen ohnehin nicht wirklich Teil der Messe sind).
>
>Das Microsoft ein paar Fans zur PK einlud und dort Spiele anspielen ließ, hatte ebenfalls keinerlei Auswirkungen auf ihre Pressepräsenz. Da war man dieses Jahr vertreten wie eh und je.
>
>Sony pfeift nächstes Jahr auf die Messe, aber man kann wohl davon ausgehen, dass das - ähnlich wie der Ausfall der PSX dieses Jahr - weniger mit einer allgemeinen Kehrtwende gegenüber der E3 zu tun hat, als damit, dass 2020 die PS5 ansteht und sie 2019 daher dementsprechend wenig zu zeigen haben. Nur dieselben Spiele aufzuwärmen, die man bereits dieses Jahr in den Mittelpunkt gerückt hat, möchte man wohl nicht.
>
>Ein Publisher, den du aber auf deiner Liste hinzufügen kannst, ist EA. Die machen mit EA Play ein Parallelevent zur E3. Allerdings: Auch das begleitet von einer PK, in LA und zeitgleich zum Messetrubel. Selbst bei EA hat man sich also ganz bewusst dafür entschieden, dass man zwar einerseits der Messe fernbleibt, aber andererseits die Aufmerksamkeit, die die E3 mit sich bringt, nicht verlieren will.


Jep. Mit Microsoft und Nintendo hast du vollkommen recht. Die waren auch weiterhin auf der E3. Ob das jetzt direkt auf dem Messegelände oder daneben stattfindet ist egal.

Das mit Sony seh ich allerdings kritischer. Gerade wenn es ne neue Konsole gibt, könnte man doch einiges auf ner Messe zeigen. Oder abseits davon. Und seien es nur ein paar Demos. Ich glaube tatsächlich dass die E3 auch bald großen Änderungen bevorsteht. Und ich glaube eher nicht zum besseren.


< antworten >