Thema:
Re:Ethische Integrität. flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:28.11.18 15:50
Antwort auf:Ethische Integrität. von Infinity

>Ich kann (außer ein bisschen Gitarre klimpern) kein Instrument spielen, bin generell künstlerisch eine absolute Niete. Unkreativ. Worauf ich aber stolz bin ist, dass mir der Spagat zwischen beruflichem Erfolg und ethischer Integrität sehr gut gelungen ist. Es geht meiner Familie und mir finanziell wahrscheinlich besser als es 99,5% aller in diesem Land lebenden Menschen geht. Und das, ohne dass ich dabei "über Leichen gegangen" bin.
>
>Bin ich bei Geschäften immer auf meinen Vorteil aus? Aber hallo! Überlege ich, wie ich das letzte Bisschen Profit aus aus einem Geschäft quetschen kann? Logo! Aber ich habe dabei immer im Auge, wie das Geschäft/mein Gewinn das Wohl der anderen Beteiligten beeinflusst. Ich habe, trotz zahlreicher Gelegenheiten, nie jemanden übervorteilt, so dass derjenige in Schwierigkeiten geriet. Ich habe Kunden gewarnt, ein Geschäft lieber nicht zu machen, weil ich für sie existentielle Risiken sah. Kann jemand seinen Verpflichtungen nicht nachkommen, so finde ich ihm eine Lösung, mit der alle leben können, statt ihm alles unter dem Arsch wegzupfänden.
>
>Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein gesamtes Geschäftsleben, seit ich mich vor knapp 25 Jahren selbständig gemacht habe. Weniger wegen des Karmas, sondern wegen eines recht profanen Grundes: Ich habe keinen Spaß daran Geld auszugeben von dem ich weiß, dass jemand anderes deswegen in Schwierigkeiten ist. Also eigentlich ein recht egoistischer Grund, wenn ich so recht darüber nachdenke...
>
>Darüber hinaus helfe und unterstütze ich gerne. Mit Geld und mit Taten. Ich unterstütze das lokale Hospiz finanziell, helfe der DKMS bei Typisierungsaktionen, vermittele Wohnungen an schwer Vermittelbare, bin aktiv in unserer Kirchengemeinde etc pp. Der Hauptfokus liegt aber darauf, niemandem Schaden zu meinem Vorteil zu verursachen und trotzdem erfolgreich zu sein.


Tolle Einstellung, so mach ich das mit meinem Behördengehalt auch.
Bin Patenonkel eines kleinen Mädchens in Kambodscha, und helfe auch wo ich kann.
Ob aufgrund meines Lebens aber Jemand zu Schaden gekommen ist weiß ich nicht :)

Bei dir würde ich mal unter dein 1000m2 Haus gucken, da liegen bestimmt eine Menge toter Hamster oder Maulwürfe :)

Nee im Ernst, ich finde deine Einstellung richtig geil, du könntest ich sein, nur mit weniger Geld :)


< antworten >