Thema:
Re:RIP Cebit flat
Autor: lichtschalterer
Datum:28.11.18 14:27
Antwort auf:Re:RIP Cebit von X1 Two

>>Die Messe wird schon 2019 nicht mehr stattfinden. Im Grunde genommen kommt das ja angesichts des Niedergangs in den letzten Jahren nicht überraschend. Früher war die Cebit aber eine echte Hausnummer und "the Place to be". Ich war als jugendlicher eigentlich jedes Jahr da und später dann auch über einige Jahre beruflich als Aussteller.
>>
>>An jeder Ecke standen in den frühen 90ern da die Nerds rum und betrieben das was heute Social Networking ist ;-)  War schon ne gute Zeit.
>>
>>Eigentlich kann dann ja jetzt die Gamescom nach Hannover umziehen, wenn Köln inzwischen zu klein ist.
>
>Ich würde eher mit der Einstellung der Gamescom rechnen. Nintendo, Microsoft und nun Sony haben sich ja schon von der E3 verabschiedet (Microsoft mit ihrem eigenen Event im Rahmen der E3). Wenn für die E3 keine Ressourcen vorhanden sind, dann gibt es auch keine Zweitverwertung für die Gamescom, die natürlich unwichtiger ist als die E3.
>
>Man kann heutzutage mit Betas und Influenzern den Kunden ideal erreichen. Zeit und Geld in Messedemos zu stecken ist kontraproduktiv, zumal nur ein Bruchteil diese dann wirklich vor Ort testen kann, während der Rest der Zielgruppe eh wieder per Internet zuschaut.
>
>Insofern wäre ich nicht überrascht, wenn die Gamescom binnen zwei, drei Jahren mangels Ausstellerinteresse zumacht.



hmm würde ich nicht so sagen, weil der Fokus der GC anders ist als der der E3. es ist viel mehr eine consumer messe als eine pressemesse und vermarktet sich auch viel mehr als solche. das merkt man auch an den ausstellern selber, wie die ihre Stände designen. weg vom üblichen Infotainment charakter, zu mehr Schauwert und Marktgeschrei.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >