Thema:
Re:ALG2 (HIV) und Wohneigentum das eigentlich zu groß ist? flat
Autor: laubkerl
Datum:28.11.18 10:16
Antwort auf:ALG2 (HIV) und Wohneigentum das eigentlich zu groß ist? von MattR

>Hallo zusammen,
>
>da ich mich mit dem Thema zum Glück nie befassen musste, bin ich wenig auskunftsfähig. Eventuell gibt es hier jemand der sich mit dem Thema besser auskennt.
>
>Soweit ich mich eingelesen habe, gibt es gewisse Obergrenzen für Wohnflächen bei Eigentum. Man findet im Internet auch immer wieder Gerichtsurteile zu Extremfällen was die Überschreitung dieser Obergrenzen angeht (90qm OK sind aber 130qm vorhanden etc.) aber zu kleineren Überschreitungen findet man leider nichts.
>
>Hat jemand irgendwelche weiterführenden Links oder Dokumentation zu diesem Thema?
>
>Konkret geht es um eine Überschreitung des zulässigen Wohnraums um ca. 15qm (2 Personenhaushalt 95qm Eigentumswohnung, erlaubt laut Tabelle 80qm).


Bin kein Fachmann aber was ich bisher mitbekommen habe hängt fast alles zum Thema H4 im Ermessensspielraum des jeweiligen Sachbearbeiters.

>Falls dies relevant sein sollte das Drama spielt sich in München ab.

Hmm, das kann in zwei Richtungen wirken: erstens sofortiger Zwangsverkauf um mit dem zu erwartenden hohen erzielten Erlös die Lebenshaltungskosten decken bis das Vermögen aufgebraucht ist (selbst dann darf man sich selber nur H4 Sätze im Monat zur Verfügung stellen, damit das Vermögen schön lange hält) oder aber es passiert gar nix, weil die Wohnungssituation in München selbst für Gutverdiener katastrophal ist, also jemandem in sozialer Notlage nicht zugemutet werden kann sich eine neue Wohnung zu suchen und soziale Netze aufzugeben. Sowas kann dann nur ein Gericht klären und da kann alles passieren.

Es gibt aber bestimmt auch in München entsprechende H4 Beratungsagenturen die einem einen Überblick verschaffen können. Das klingt nach einer gängigen Problematik wo es bestimmt schon Urteile und Empfehlungen gibt.


< antworten >