Thema:
Etwas geschwitzt eben bei der iPhone-Inbetriebnahme flat
Autor: Rocco
Datum:27.11.18 13:59
Antwort auf:Apple Thread #56 - Die Max Edition von Steppenwolf

iPhone 8 kam heute morgen an. Mein 6S habe ich noch über iTunes gesichert, das Backup auf das 8er draufgehauen und schliesslich das 6S zurückgesetzt.

Was ich ich nicht bedacht hatte, war, dass die Konfiguration der Google Authenticator-App nicht gesichert wird, sprich man muss sie neu einrichten. Die App wird für die 2-Faktor-Authentifizierung gebraucht und generiert den für die jeweilige Website-Anmeldung benötigten Code. Praktisch alle wichtigen Dienste sichere ich so ab.

Hier hatte ich dann ein Henne-Ei-Problem. Ohne Code aus der App kann man sich bei den ganzen Webseiten nicht anmelden und ohne Anmeldung kann ich die Authenticator-App nicht für die Webseiten neu einrichten

Für solche Fälle hat man sogenannte einmal heruntergeladene Recovery-Codes, welche ich natürlich IRGENDWO abgelegt hatte über die letzten Jahre. Zum Glück habe ich sie in einem Ordner auf dem GoogleDrive dann doch noch gefunden, sonst wäre es jetzt ziemluch stressig geworden.

Also, Augen auf beim Migrieren auf ein neues Gerät, ob denn das Backup wirklich alles sichert was man später braucht bzw. ob man das alte Telefon doch nochmals für irgendwas benutzen muss vor dem Zurücksetzen.

Greets
Rocco


< antworten >