Thema:
Weltpolitik bleibt das Recht des Stärkeren flat
Autor: FS
Datum:27.11.18 12:17
Antwort auf:Ich stelle den UN-Sicherheitsrat mal generell in Frage von txb2k3

>Ein zahnloser Tiger. Die Amerikaner/Russen/Chinesen blockieren sich ständig gegenseitig.

Ohne Veto hätte es den Rat nie gegeben, was auch nicht besser gewesen wäre. Mit Veto ist er halt zahnlos wie der Papst und am Irak Krieg (Stichwort Koalition der Willigen) sieht man, dass Recht und Gesetz nicht das Papier wert ist auf dem es geschrieben wurde wenn jemand einfach mehr Macht und Gewalt hat und einfach das tut was ihm passt.

Wenn der Rest der Welt zu viel Angst vor einem Krieg mit dem Bully hat, kann dieser halt tun was er will. USA zeigte das bereits mehrfach in diversen Ländern. Russland zeigt es gerade in der Ukraine. Saudi Arabien im Yemen und China wird es sehr bald zeigen (Stichwort Taiwan).


< antworten >