Thema:
Re:Wieso sprechen manche das "SCH" als "CH"? flat
Autor: chifan
Datum:27.11.18 10:58
Antwort auf:Re:Wieso sprechen manche das "SCH" als "CH"? von txb2k3

>>>Ganz schlimm finde ich wenn manche sagen: Kina. Es heißt Schina, Schinese und nicht Kinese. Ist das so ein Nord/Süd-Ding? Je südlicher die Menschen wohnen, desto mehr höre ich es mit dem K anstatt Sch.
>>
>>Aber so ist es doch ebenfalls falsch :). Wieso spricht man Ch nicht einfach als Ch aus? Es heißt weder Kina noch Schina sondern China. Oder sagst du auch Schemie?
>
>Ich sag Schemie. Aber SCH und CH ist für mich klanglich ein und dasselbe. Oder gibt es hier einen Unterschied? Klingt Schemie anders als Chemie?


Ja klar. Bei Schemie sprichst du das SCH wie bei Schale. Bei Chemie das Ch wie bei Dächer.

Aber Chor oder Chronik spricht man natürlich mit K :).


< antworten >