Thema:
Re:Wieso sprechen manche das "SCH" als "CH"? flat
Autor: G'Kyl
Datum:27.11.18 10:43
Antwort auf:Re:Wieso sprechen manche das "SCH" als "CH"? von txb2k3

>>>Ganz schlimm finde ich wenn manche sagen: Kina. Es heißt Schina, Schinese und nicht Kinese.
>>
>>Die Chinesen sprechen den Namen ihres Landes bestimmt auch nicht genauso aus wie die Deutschen, von daher lägen wir eh alle falsch.
>
>Wir sprechen China gemäß der Übersetzung auf deutsch aus und die Chinesen auf chinesisch. Wenn du es richtig ausprechen willst, musst du das schon auf chinesisch machen.


Na ja, ursprünglich kommt das halt schon daher, dass anderswo Lebende einen bestimmten Begriff einfach nicht richtig aussprechen.

Aber ungeachtet dessen: Der Punkt ist, dass Sprache mehr ist als ein globales Richtig/Falsch-System. Deshalb gibt es innerhalb anerkannter Normen auch ebenso anerkannte Varianzen.


< antworten >