Thema:
Re:Versicherungswechsel - Voll- oder Teilkasko? flat
Autor: waldmeister
Datum:26.11.18 20:20
Antwort auf:Versicherungswechsel - Voll- oder Teilkasko? von ocin

>Dank der vielen Anregungen hier im Forum und der wieder gestiegen Versicherung hab ich vor zur HUK24 zu wechseln.
>
>Ich fahre einen Seat Alhambra 150 PS EZ 7/2011 66666 KM Restwert ca. 10.500 € und bin am Überlegen ob ich jetzt von Vollkasko (213,83 €) auf Teilkasko (39,12 €) wechseln soll?!? 483,50 € gegen 308,79 €.
>
>Bis jetzt 30 jahre unfallfrei allerdings erst SF-19 selbst erfahren ;)
>
>Wie sieht es denn bei euch aus?


Ich mache das immer vom Restwert und Wahrscheinlichkeiten abhängig. Teilkasko bietet ja Schutz gegen Diebstahl (was mir wichtiger ist). Wie oft verursacht man einen schweren Unfall, dessen Kosten in Schwierigkeiten bringen. Daher bei Neuwagen ja - nach drei Jahren fange ich an zu prüfen. Mein Fiat 500 ist jetzt 5 Jahre alt. Restwert zwar noch anständig, aber einen selbst verursachten wirtschaftlichen Totalschaden nehme ich jetzt in Kauf -> Teilkasko.
Hängt also davon ab wie sehr dich ein wirtschaftlicher Totalschaden finanziell belasten würde bzw. hohe Reparaturkosten, wenn das Fahrzeug noch reparabel ist.
Und du hast ja auch noch die Möglichkeit mit den Selbstbeteiligungshöhen zu spielen.


< antworten >