Thema:
Re:Autounfall und Polizei? flat
Autor: Phil Gates
Datum:26.11.18 18:48
Antwort auf:Autounfall und Polizei? von Boabdil

>Bei meiner Schwester ist kürzlich jemand in den geparkten Neuwagen gebrettert. Vorne am Kotflügel sichtbare Schrammen und Dellen.
>Der Unfallverursacher hat sich aber laut meiner Schwester merkwürdig verhalten. als meine Schwester meinte, dass sie das gerne durch die Polizei aufnehmen lassen möchte, meinte er, dass er keine Aussage machen werde und ist zurück in sein Haus gegangen. Als die Polizei dann eintraf, meinte diese nur, dass sie für die Aufnahme nicht zuständig sei. Es liege ja nur ein Sachschaden vor. Auch der Hinweis meiner Schwester, dass der Verursacher die Aussage verweigen wollte, hatte die nicht gejuckt. Die sind einfach wieder abgedampft ohne irgendetwas zu tun.
>
>Ist das Verhalten der Polizei richtig? Hätte zumindest erwartet, dass sie die Situation aktenkundig aufnimmt. Ich hatte vor Jahren mal einen kleinen Auffahrunfall verursacht, da wurde auch die Polizei verständig und die hat das aufgenommen, obwohl nur ein kleiner Kratzer da war.
>
>Was ist da jetzt richtig udn was ist falsch?


Hm. Also, die Polizei ist in der Tat grundsätzlich nicht verpflichtet, hier zu helfen. Aber damit ich das richtig verstehe: Hat der Mensch die Feststellung seiner persönlichen Daten ermöglicht (mehr muss er allerdings auch nicht), oder ist der einfach abgedampft, sprich, hat sie Namen und Adresse? Sonst ist das nämlich Unfallflucht, und da ist die Polizei sehr wohl zuständig.


< antworten >