Thema:
Vielen Dank für die vielen Beileidsbekundungen flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:26.11.18 13:47
Antwort auf:3. Kind oder 3. Konsole? Der 3. Nachwuchsfragen-Thread von GF.Bahamut

Seit nun anderthalb Wochen ist Leon begraben (der bürokratische Aufwand ist irre, man muss auf die Geburtsurkunde warten, um eine Sterbeurkunde zu bekommen), war eine schöne Zeremonie. Nur wir zwei und eine Pastorin und ein Friedwaldförster. Wir haben gleich mal den Nachbarbaum gemietet, so dass wir dann in vierzig Jahren oder so wieder vereint sind. Ich konnte mit Friedwäldern vorher nie was anfangen, bis ich dann mal den hiesigen Friedhof gesehen habe - und dann den Friedwald Elisenruhe. Und es stimmt - zum Trauern in den Wald zu gehen ist wesentlich angenehmer, als auf einem Friedhof.

Jedenfalls vielen Dank für die große Anteilnahme, ich wollte erst jedem persönlich danken, aber dann wurden es mehr und mehr und jetzt ist das schlicht nicht mehr möglich.

Auch mit etwas Abstand ist es immer noch ein surreales Gefühl. Das Leben geht weiter, während man sich irgendwie an der Erinnerung festklammert. Die Tränen werden weniger. Und womöglich sind wir in einem Jahr bereits wieder hoch schwanger. Erstmal haben wir das Kinderzimmer wieder zurückgebaut. Das hat binnen einem Monat zwei Komplettumbauten hinter sich, von Kinozimmer zu Kinderzimmer zu Büro/Zock-/Lese-/Kuschelzimmer. Sitzsack, Schreibtisch, Stuhl, Fernseher, Pringles für die nächsten Monate. Ablenkung durch Konsum. Gefolgt von Ablenkung durch LEGO. Und diesen Monat dann langsam Rückkehr zur Normalität, um 2019 frisch angehen zu können.

War echt ein Gefühlschaos sondergleichen, dieses 2018. Schwangerschaft, zwei Menschen viel zu früh beerdigt, drei Wochen Wartezeit aufs Ergebnis der wichtigsten Prüfung meines Lebens (knapp bestanden), Todesfälle an Geburtstagen, Omphalozelen, Ärzte, die einem am Tag der Geburt erzählen, dass man in sechs Wochen schon zuhause ist, nur um dann nach fünf Tagen sein totes Kind im Arm zu halten. Schönstes und schlimmstes Jahr unseres bisherigen Lebens.

Aber wir beißen uns da durch. PK2 (Projekt Kind 2) ist angelaufen. Und PK3 und 4 sollen auch noch folgen. Werden es aber alle schwer haben, so süß zu sein wie Leon. Träum schön, kleiner Prinz. Wir sehen uns wieder.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname