Thema:
Dilemma flat
Autor: tak
Datum:26.11.18 11:14
Antwort auf:Nazi-Buschmänner töten alle, die ihr Land betreten von 677220

Das ist so ein Dilemma mit den edlen Wilden - einerseits sollen sie leben, wie sie wollen, damit Forscher sich freuen und man entzückt über so viel Archaismus sein kann.
Es gibt sie noch, die weißen Flecke auf der Landkarte! (Was sich wohl auch der edle Missionar gedacht hat.* Wie ein Held aus alten Geschichten, nur mit Bibel bewaffnet wollte er ihre Seelen retten.)

Aber klar "Zivilisation" bringt erfahrungsgemäß auch große Probleme.

Trotzdem, wie verträgt sich es sich das mit den Menschenrechten, mit dem Humanismus, der ja, wie wir seit gestern wissen, auf Prozent genau als bestimmter Steuersatz definiert werden kann. Darf man z. B. gegen Kindsmord vorgehen?

Ich las vor Wochen irgendwo einen Artikel über das Problem in Brasilien, dieser berief sich wohl auf diesen Artikel in Foreign Policy -
[https://foreignpolicy.com/2018/04/09/the-right-to-kill-brazil-infanticide/]

*Und ich ehrlich gesagt auch. Faszinierend ist es auf jeden Fall.


< antworten >