Thema:
Re:iPad Pro 2018 und die „Strich-Dock-Leiste“ flat
Autor: Stitch
Datum:25.11.18 15:35
Antwort auf:Re:iPad Pro 2018 und die „Strich-Dock-Leiste“ von AngelH

Stimmt hast recht, Fullscreen reicht nicht, hatte ich falsch in Erinnerung. Es gibt aber eine API um den Home Indicator auszublenden:
[https://developer.apple.com/documentation/uikit/uiviewcontroller/2887510-prefershomeindicatorautohidden]

Wobei da auch steht, dass es keine Garantie gibt, dass sich das System daran hält. Ich hab gerade auf die schnelle recherchiert, dass es wohl funktionieren soll aber momentan bei den Entwicklern unklar ist unter welchen Umständen das System das ignoriert.

Ein bisschen hat sich Apple aber mit dem Design des iPhone X selbst ein Ei gelegt. Auf der einen Seite war es schon eine ziemliche Ingenieursleistung ein Device hinzubekommen was abgesehen von der Notch komplett Bezel free ist. Soweit mir bekannt haben ja alle anderen Geräte bis heute zumindest das vielzitierte Kinn am unteren Rand (correct me if i‘m wrong). Um darauf zu verzichten mussten sie den Screen nämlich unten einmal komplett umbiegen um ihn noch ans Board anschließen zu können, siehe:
[https://img.igen.fr/2018/4/macgpic-1524728231-104580939398662-jpt.jpg]

Auf der anderen Seite haben sie dann aber wahrscheinlich gemerkt, dass der Bereich ganz unten auch quasi eine dead area ist, wo man bei Einhandbedienung nur schlecht ran kommt und deswegen die nutzbare Bedienfläche dann wieder hoch verlagert. Außerdem haben sie wohl nicht allen Usern zugetraut die neue Gestensteuerung zu raffen, weshalb jetzt auch das iPad diesen Home Indicator bekommen hat. Spätestens da finde ich das auch ärgerlich verschwendent, da bin ich vollkommen bei dir.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >