Thema:
Re:Linksliberale schotten sich ab flat
Autor: DJS
Datum:24.11.18 21:19
Antwort auf:Re:Linksliberale schotten sich ab von FS

>Sprich ein Kompromiss tut immer weh. Das gehört nun mal dazu. Maximalforderungen und kein bisschen Verhandlungsspielraum und Kompromissbereitschaft zeichnet eigentlich nur dumme Fanatiker aus welche überhaupt nicht an einer tragfähigen Lösung interessiert sind sondern nur am "gewinnen".

Oben hast du geschrieben:
"Es gibt ein paar Positionen die sind halt inakzeptabel. Das gilt für alle Seiten."

>Leider konnten sich dank Internet in der heutigen Zeit die Leute organisieren und das Ergebnis sind AfD, Pegida, Trump und Brexit.

Wenn das für beide Seiten gilt, frage ich mich, warum du an dieser Stelle nur die eine Seite nennst. Wenn z.B. die Linken nicht kompromissbereit sind, ist es dann OK, oder sind sie auch "dumme Fanatiker"?

Über Politik ist es immer schwer zu diskutieren, weil jeder Mensch einen anderen Lebensweg hat, andere Erfahrungen sammelt, andere Prioritäten im Leben hat usw. Das Erlebte beeinflusst imo sehr die Sichtweisen über verschiedene Dinge. Irgendwann hat man dann eine eigene Meinung (die sich ändern KANN, aber es wohl eher selten tut) und selbst wenn man die Argumente der Gegenseite nachvollziehen kann, hält man die eigenen für überzeugender. Eine Diskussion dreht sich dann im Kreis...

Woher ich das weiß? Mein engster Freundeskreis wählt: grün, links, FDP, SPD, AfD, einer wählt gar nicht, weil er sonst die AfD wählen würde und es dann aber lieber ganz sein lässt. :)
Sechs Leute, sechs Meinungen. Das sind oft wirklich interessante Gespräche, die immer mit "OK, lass uns jetzt pokern, bringt ja eh alles nichts" enden. :D


< antworten >