Thema:
Re:Linksliberale schotten sich ab flat
Autor: FS
Datum:24.11.18 13:56
Antwort auf:Linksliberale schotten sich ab von Dr. Robotnik

Es gibt ein paar Positionen die sind halt inakzeptabel. Das gilt für alle Seiten.

Für Dich (vermute ich mal) wäre das sicher eine Position "Wir sollten alle Grenzen und alle Kontrollen abschaffen, überall". Da gibt es bei Dir sicher keinen Grund darüber zu debattieren. Das widerspricht fundamental Deiner Überzeugung.

Genauso gibt es Positionen bei der AfD, NPD und anderen Rechten, dass man darüber als linksliberaler nicht verhandeln braucht weil es da keinen Kompromiss geben kann. "Humanismus ist nicht verhandelbar" ist so etwas. Das ist halt das Fundament der politischen Überzeugung.

Ein überzeugter Arzt wird den hippokratischen Eid auch nicht verhandeln.

Sinnvoller als die jeweiligen Basisüberzeugungen in Frage zu stellen ist es die Schnittmengen bei anderen politischen Vorstellungen zu suchen und dort Kompromisse zu finden.


< antworten >