Thema:
Re:DSL Frage: Bescheisst mich O2? flat
Autor: lichtschalterer
Datum:24.11.18 01:10
Antwort auf:Re:DSL Frage: Bescheisst mich O2? von 677220

>>>>>Ich habe zwei Festnetz-Internetanschlüsse. Einer ist vom Vermieter, welcher im Keller nen Router hat und Ethernetbuchsen in jeder Wohnung, Provider ist Telekom.
>>>>>
>>>>>Zusätzlich habe ich einen eigenen Anschluß via O2 über die normale Telefonbuchse. Das war nötig, da der Telekom-Anschluß des Vermieters extrem langsam war (durchschnittlich 2MB down/ 0,01 up). Mit O2 habe ich durchschnittlich 12 MB down und 2 MB up.
>>>>>
>>>>>Und jetzt kommts. Diese Woche hat der Vermieter bzw. die Telekom irgendwas umgestellt. Jetzt habe ich auf dem Telekom-Anschluß 16+ MB down und bis zu 20 MB up gemessen bei 10 ms Ping.
>>>>>
>>>>>Bei 02 ist allerdings alles gleich geblieben. Ich habe einen Unlimited Tarif oder sowas ohne Drosselung und immer mit der maximalen Geschwindigkeit laut Beschreibung.
>>>>>
>>>>>Wie kann das also sein, dass 02 langsamer ist als die Telekom (den sich wohlgemerkt alle im Haus teilen, ca. 12 Mieter), es ist doch dieselbe Leitung?
>>>>>
>>>>>Verscheissern die mich bei O2?
>>>>
>>>>Nein ist doch logisch: du zahlst nur das, was du gemietet hast. Wieso sollte O2 das hochstellen?
>>>>Und O2 hat auch bei der Telekom höchstwahrscheinlich nur den Tarif gemietet.
>>>
>>>02 garantiert in dem Tarif die höchstmögliche geschwindigkeit, und die ist ja höher, siehe Telekom.
>>
>>ja die höchstmögliche, die sie selbst von der Telekom angemietet haben. Wenn sie nichts höher von der Telekom angemietet haben, dann ist das, was du hast, schon das höchste. Es kann auch gut sein, dass die Telekom selbst O2 nichts davon Bescheid gibt, was die dort nun ausgelootet haben für sich.
>>ich arbeite beruflich mit diversen Dienstleistern dieser Branche und da ist schon heftiger Konkurrenzkampf auf dem Sektor ... und gleichzeitig nervenaufreibend wenn man als Dritter da mit im Boot hängt für meine Kunden. Manche Telkos sind da schon grenzwertig... und das im Businessbereich...
>
>Das klingt so, als würde man bei dem originalen Netzbesitzer immer den besten Deal machen?


Nein, es hängt davon ab, was man tatsächlich will und sucht sich danach immer wieder auf dem Markt um. Zeit und Ruhe muss man dabei mitnehmen.
Und eigentlich ist der Service bei allen gleich schlecht/gut, es sind immer Einzelfälle. Ich war bisher bei Telekom, Vodafone, Netcologne, 1und1 und jetzt Unitymedia, und alle haben ihre Höhen und Tiefen. Meist kommt es auf den Angestellten und das Thema an. Tipp: immer die interne Ticketnummer durchgeben lassen, Angestellten Namen sagen lassen (ggfalls buchstabieren wenn er nuschelt).

>Ich hatte eigentlich gedacht, dass die maximale Leistung für alle gleich ist, ob da nun Telekom, 02 oder 1und1 draufsteht. Schon aus Wettbewerbsgründen.

Nein, die mieten ja auch nur die Telekomleitung, es sei denn die haben wie Netcologne eigene Leitungen (die aber nicht empfehlenswert sind, weil sie einfach nur scheiße sind in all ihren Gebaren)
das Schlimme ist eigentlich, dass der gesamte Markt vollkommen undurchsichtig von der Preisgestaltung ist und sich wöchentlich/monatlich verändert.


< antworten >