Thema:
Re:Nebenkostenabrechnungen flat
Autor: Telemesse
Datum:23.11.18 12:02
Antwort auf:Nebenkostenabrechnungen von Wurzelgnom

>[http://norberthaering.de/de/27-german/news/1032-ruegemer-blackrock]
>
>guter Artikel.
>
>Sind bei der Vonovia und sollen jetzt Nebenkosten nachzahlen.
>Die Positionen stimmen teilweise nicht, da lassen wir uns Detailaufstellungen kommen, mal sehen wann das passiert :)
>
>Hatte schon Jemand mal Probleme?
>für uns das erste mal, zumindest das erste mal dass uns bewusst etwas auffällt.
>Bisher vermutlich übersehen, keine Ahnung gehabt usw.
>
>Was macht man da? Miete muss man ja erstmal zahlen bis das geklärt ist oder?
>Wenn ja wird es vermutlich lange dauern bis man von solchen Vereinen die Kohle zurückbekommt.


Erst mal formell Wiederspruch gegen die Nebenkostenabrechnung einlegen und diesen stichhaltig begründen. Dann um Akten- bzw. Belegeinsicht bitten. Zuschicken müssen die dir normalerweise nichts, du hast aber ein Recht auf Akteneinsicht in deren Geschäftsräumen wenn diese in zumutbarer Entfernung liegen.
Miete musst du natürlich weiterhin bezahlen, da hier ja kein Mietmangel oder sonst irgendein Grund vorliegt, der eine Kürzung rechtfertigen würde. Die Nebenkostenvorrauszahlungen sind ja auch erst mal nur eine pauschale Vorrauszahlung, die eben mit der Jahresabrechnung abgerechnet wird. Sollte sich heraustellen, daß ihr tatsächlich zuviel bezahlt habt erstattet eigentlich jeder halbwegs seriöse Hausverwalter die Gelder umgehendst (Innerhalb von 4 Wochen nach finalisierter Abrechnung).


< antworten >