Thema:
Re:WTF!? Mac will auf einmal „Anmeldepasswort“! flat
Autor: Bozbar!
Datum:23.11.18 10:42
Antwort auf:Re:WTF!? Mac will auf einmal „Anmeldepasswort“! von Kilian

>>Das Potenzial steckt wohl eher in deinem laxen Umgang mit Passworten. :-D
>
>Aha, erzähl mal! Wie gesagt: Ich habe kein Anmeldepasswort eingerichtet


Wo soll das denn sonst hergekommen sein?

>und es ist auch in den Systemeinstellungen ausgeschaltet. Trotzdem fragt der Rechner nach einem Systemneustart (der in der Art und Weise schon ärgerlich genug ist) ein Passwort ab.

Das ist das normale Anmeldepasswort, das Du bei der Erstinstallation des Macs erstellt hast, also das Passwort des lokalen Benutzers. Geh mal in die Systemeinstellungen und dort unter "Benutzer & Gruppen". Dort sollte es den Punkt "Passwort ändern..." bei deinem Benutzer geben. Und wenn Du da unten auf das Schloss klickst sollte auch dein Passwort abgefragt werden.

Das sollte auch regelmäßig abgefragt werden, wenn Du z.B. Software installierst, die im Systembereich Daten ablegen will, oder wenn Du in den Systemeinstellungen etwas veränderst. Wundert mich ein wenig, dass dir das nicht öfter mal über den Weg läuft.

Zum Neustart: Vermutlich hast Du den Punkt "Meinen Mac automatisch aktualisieren" unter "Systemsteuerung - Softwareupdate" aktiviert? Was erwartest Du da denn für ein Verhalten des Macs?


< antworten >