Thema:
WTF!? Mac will auf einmal „Anmeldepasswort“! flat
Autor: Kilian
Datum:23.11.18 09:28
Antwort auf:Apple Thread #56 - Die Max Edition von Steppenwolf

Mein Mac hat letzte Nacht automatisch ein Sicherheitsupdate installiert und - obwohl viele Apps offen waren - von sich aus einfach so das System neu gestartet. Die Krönung: Danach wollte das Gerät auf einmal ein Anmeldepasswort, obwohl das in den Einstellungen explizit ausgeschaltet ist! O_o

Ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen und habe gerätselt, welches Passwort hier wohl gemeint sein könnte. Habe am Handy dann in die Passwort-Liste geschaut und mein für das iPhone gültige Passwort eingegeben in der Annahme, es sei sowas wie ein iCloud-Passwort und auf allen Systemen einsetzbar. Nichts da...

Habe daraufhin auf gut Glück ein altes Passwort eingesetzt, das ich früher (vor Jahren) verwendet habe - und es hat geklappt! Das war aber wirklich pures Glück. (Ich kann mich nicht erinnern es jemals am Mac genutzt zu haben.) In den von iCloud gesammelten Passwörtern war es jedenfalls nicht und ein Blick in die Einstellungen des Mac hat mir auch gerade bestätigt, dass ich kein Anmeldepasswort eingerichtet habe!!

Also, WTF Apple!? Ich hatte schon jahrelang Ärger mit meinen iOS-Geräten, weil mein Master-Passwort nicht mehr nachvollziehen oder zurücksetzen konnte. Auf so einen Mist hätte ich am Mac echt keine Lust gehabt.

Die automatischen Updates werden jetzt jedenfalls gleich wieder abgeschaltet. Wenn sie so ein verstecktes Potenzial für Ärger haben, geht’s leider nicht... :/


< antworten >