Thema:
Re:Warum keine Blaue Plakette? flat
Autor: fianna
Datum:23.11.18 00:01
Antwort auf:Re:Warum keine Blaue Plakette? von K!M

>>>Das ist ein Punkt an dem ich mit den Grünen nicht klar komme welche gegen so ein automatisches System sind. Das ist Paranoia aus den 80ern (man erinnere sich an den Anti-Volkszählungswahn).
>>
>>Gerade in Deutschland durchaus begründet verwurzelte Paranoia. Die Nazis haben die Volkszählungsdaten dann benutzt um den Holocaust effizienter durchzuführen.
>
>die lassen sich die Daten von irgendeinem Sozialen Netzwerk und da steht ganz genau wer Jude, Homosexuell etc. ist. Diese Datenbanken gibt es bereits. diese Schlacht ist längst verloren.



Also muss man alle Bedenken aufgeben - weil eh alles irgendwie überwachbar wäre?

Und was irgendwer freiwillig in nem sozialen Netzwerk Daten veröffentlicht, hat doch mal gar nichts mit staatlichen Registern zu tun! Gerade bei staatlichen Registern gibt es sehr konkrete Auflagen - es gibt ca zig Register. Feature. Was die Staatsanwaltschaft sieht, kann die Polizei nicht sehen. Und was die Fahrerlaubnisbehörde sieht, beinhaltet nicht alles was die Polizei sieht. Gut so.

Ist doch einfach: Wer in die Innenstadt fährt und da dann ohne analog Plakette parkt und erwischt wird, muss eben Zahlen. Bußgeldkatalog. Müssen ja keine 10€ - sondern eben soviel, dass es schon schmerzt. Überprüft das Ordnungsamt - die Polizei nicht. Ein Polizist kann natürlich das Ordnungsamt anrufen und weiter "echte Vergewaltiger" jagen.

Braucht da keine groß angelegt Überwachung, die erstmal richtig viel kostet (Bund IT Großprojekte!) und dann noch meist schief geht.

Natürlich erwischt man damit nicht alle. Ist aber auch nicht schlimm.

Wenn 5% mit Killer-Diesel einfach durch die Stadt fahren und 95% nicht, ist doch schon viel gewonnen. Geht eh nur um die Masse.

Dir bleibt aber immer noch die Freiheit Killerdiesel zu fahren  - wenn Du erwischt wirst - sinds eben ~500€ Strafe. Danach überlegst Du es Dir. Wenn Du direkt nochmal erwischt wirst, erhöht sich die Strafe. Standard Bußgeld-Katalog. Alles schon geregelt.

"Kennzeichen scannen" - lol. Das kannste vielleicht als Pilotprojekt in ner bestimmten Stadt durchziehen. Aber in Buxtehude würde das nicht funktionieren.
Wenn nur bestimmte Strassen gescannt werden würden, nimmt man eben die Schleichwege. Ordnungsamt kann aber jeden treffen.

Ohne komplette Totalüberwachung in ganz Deutschland in allen Städten mit allen Zugangswegen bringt das doch gar nichts.
Was sehr einfach ist - einfach das Ordnungsamt mal machen lassen. Wenn es nicht ausreicht - mehr Leute einstellen. Käme allen zugute.


< antworten >