Thema:
Nochmal was zu WKDA.de flat
Autor: king_erni
Datum:22.11.18 21:49
Antwort auf:Karre bei wir-kaufen-dein-auto verkooooft. von Rocco

Da ich da selbst nen Händler-Zugang hab beschreib ich mal kurz, was die vor Ort mit "Daten müssen zur Zentrale nach Berlin übermittelt werden und dann haben sie innerhalb von xx Minuten nen Preis" eigentlich meinen:

- Euer Termin bei WKDA.de dient schlicht und ergreifend nur der Zustandserfassung und Blidgewinning zwecks Online-Inserat in deren Verkaufs-Backend, was man als "normaler Endkunde" übrigens nie zu Gesicht bekommt. Während der Mitarbeiter, oder besser "Bewerter", von WKDA.de die Probefahrt durchführt, euch Fragen stellt, das Scheckheft und dergleichen fotografiert sowie optische Mängel dokumentiert und das Auto fotografiert, ist seine Aufgabe schlicht und ergreifend ein Angebot für deren internes Händler-Auktionshaus zu erstellen. Wie er dabei vorgeht, was er sagt und wie er euch behandelt hat genau NULL mit dem später erzielten/gebotenen Preis zu tun, es ist schlicht und ergreifend egal. Ob ihr dabei an einen sympatischen Typen oder den absoluten Vollhorst geratet ist mehr oder weniger Glück. Prinzipiell sind die Bewerter aber mit einer anteiligen Provision am Verkauf beteiligt (nicht zu vergleichen mit den Provisionen eines Autoverkäufers, da diese deutlich höher sind), weswegen die Laune bei relativ schlecht verkaufbaren Kisten sicherlich auch schlechter sein dürfte als wenn jemand seinen 7ern Golf oder X3 verkaufen möchte.
- Innerhalb der x-minütigen Wartezeit (richtet sich immer nach der aktuellen Nachfrage auf deren Plattform) wird dann eine Echtzeit-Auktion auf der Händler-Plattform von WKDA.de erstellt und dann die ersten Gebote eingeholt. Da werden natürlich die Dauerläufer besonders gut verkauft, sprich: alles an realtiv jungen Gebrauchten bekannter Hersteller, bevorzugt natürlich gängige (deutsche) Modelle. Exoten (hierzu können auch ein AMG C63 neueren Jahrgangs zählen) und ältere Jahrgänge haben es dagegen relativ schwer und da sind dann auch meist die Gebote sehr bescheiden. Der Preis den euch der WKDA-Mitarbeiter dann nach dieser Wartezeit nennt, ist der Preis der aktuell nach Zeitperiode x auf deren Auktionsplattform erreicht wurde (WKDA schlägt dann noch Provision und dergleichen drauf, damit habt ihr aber nichts mehr zu tun). Passt der euch, wird sofort weiterverkauft, wenn nicht, werden sie euch anbieten das Auto noch länger online zu stellen. Letztes führt dann entweder zu einem besseren Preis, oder das Interesse flaut weiter ab, Gebote werden zurück gezogen etc. pp. und dann wird der zweite Preis nicht besser oder niedriger ausfallen.

Der Grund, warum WKDA also jedes Auto ankaufen kann ist ganz simpel:
- WKDA.de kauft keine Autos von selbst an, sondern vermittelt nur weiter
- WKDA.de verkauft weltweit, somit interessieren Diesel-Skandel und Fahrverbote in D diesen Schuppen nicht
- WKDA.de funktioniert vor allem in D sehr gut, weil hier der Fahrzeugbestand außerordentlich gut gepflegt und der Gebrauchtwagen-Markt sehr preissensibel ist
- für viele internationale Händler ist WKDA.de ein guter Anlaufpunkt um preisgünstige Gebrauchte auf den Hof stellen zu können und um ihre Urnen/Standuhren vom Platz zu bekommen

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


< antworten >