Thema:
Re:Die Diskussion ist interessant und bizarr gleichzeiti flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.11.18 17:21
Antwort auf:Re:Die Diskussion ist interessant und bizarr gleichzeiti von makaimura

>>Ich denke, dass wir uns von der kostenlosen Hausanlieferung verabschieden müssen. Da muss es einen ordentlichen Aufpreis geben - oder eben alternativ die Lieferung in Shops oder Paketstationen in der Nähe. Kein Problem mit Anwesenheit und langen Wegen.
>
>wo wohnst Du? Die Alternativ Shops hier können das nicht stemmen. Die sind jetzt schon mit Paketen so dicht, dass der normale Geschäftsbetrieb nicht mehr möglich ist. Und mehr als 1 Stunde anstehen in der Post/bank Filiale, was sich gut und gerne auf 2+ Stunden erhöht, wenn Du das Paketvolumen in den Filialen verdreifachst. Das muss dann wiederum mit mehr Personal gekontert werden. Da macht aber sicher die Deutsche Bank nicht mit, so dass es im Endeffekt viel einfacher ist, in mehr Personal in der Zustellung zu investieren.
>
>Im dem Moment, in dem Du anfängst sowas wie Hausanlieferung als Extra zu buchen, müsste DHL generell zwischen privater und gewerblicher Zustellung differenzieren (was aber ohnehin keine schlechte Idee wäre).


Ich sehe da auch ein Problem, dass die Post - auch wenn sie privatisiert wurde - Teil der Daseinsfürsorge des Staates ist. Das bedeutet, dass auch alte oder kranke Menschen oder Menschen mit Behinderungen, die nicht so einfach mal zur Post latschen können, nicht den Mittelfinger ausgestreckt bekommen. Gerade für diese Menschen ist es ein Segen, dass sie sich Kleidung, Medikamente und ggf. auch Lebensmittel liefern lassen können. Das hat dann mit Bequemlichkeit nichts zu tun. Letztendlich müsste also, wenn die Post nicht mehr an die Haustür liefert, der Staat eine neue Post gründen, die das dann macht. Alptraum.


< antworten >