Thema:
Re:Es ist abartig... flat
Autor: sYntiq
Datum:22.11.18 16:43
Antwort auf:Es ist abartig... von Xtant

>...mit den aktuellen Paketmengen.
>
>Ich persönlich bin ja recht fassungslos, warum a) manche Haushalte offensichtlich nicht ohne 10, 15 Pakete in der Woche auskommen (alleine von DHL). Selbst wenn das geld vorhanden wäre, wüsste ich gar nicht WAS ichd a nun permanent kaufen sollte?


Ich bekomme manchmal auch 5 oder mehr Pakete in einer Woche. (Rekord: bisher: 8) Kommt nicht häufig vor aber kommt vor. Aber das liegt nun nicht unbedingt daran dass ich zu viel Geld hätte oder so, denn

a) Ich bestelle ein paar Sachen bei Amazon. Alles Dinge die ich lokal nirgends gefunden habe und die einzeln auch jeweils in einen Briefumschlag passen würden. Ich kreuze sogar am Schluss an dass ich alles zusammen haben möchte. Was macht Amazon? Teilt es in x Einzelpakete auf (Rekord hier: Eine Bestellung bestehend aus 5 Artikeln wurde in 5 Pakete aufgeteilt) wovon jedes einzelne auch noch so groß ist dass die Gesamtbestellung auch 10x pro Paket gepasst hätte. Da Amazon diese Bestellaufteilung zum Teil darum macht weil die Sachen in verschiedenen Lagern liegen, ist auch die Laufzeit der einzelnen Pakete unterschiedlich. So wurde evtl. alles an einem Tag losgeschickt kommt aber trotzdem nicht alles an einem Tag hier an.

b) Es gibt Bestellungen da kann ich überhaupt nicht abschätzen wann sie ungefähr ankommen könnten. Eine Play-Asia Bestellung? Mal ist sie nach 2 Wochen da, mal erst nach 3 Monaten. Bei identischer Versandart.
Oder Kickstarter: So ein Projekt kann sich ja durchaus auch mal stark verzögern. Auch gibt nicht jeder Projektgründer eine Versandmitteilung raus.. (Es könnte sein dass gerade ein Kickstarter aus 2016 zu mir unterwegs ist. Aber das ist nur eine Vermutung, da ich halt zufällig weiss dass der Projektgründer mit dem Fullfilment-Center zusammenarbeitet welches mir gerade eine Lieferung angekündigt hat)


>Und b) verstört es mich schon etwas, dass viele anscheinend inzwischen ganz selbstverständlich alles einfach bei Amazon bestellen, und zwar jeden Scheiß.

Ich versuch immer mal wieder mehr lokal zu kaufen und weniger online. u.a. weil ich hier inzwischen mit JEDEM Zusteller regelmässig Ärger habe. (Ja kein Wunder. sind ja auch alle überlastet und haben gar keine Zeit mehr ihre Arbeit vernünftig zu machen). Aber wie hier schon jemand anderes schrieb: Zeit und Geld.

Beispiel 1: Ich wollte ein Buch haben. also direkt hier 5min von er Wohnung entfernt in die Buchhandlung. "Kann ich ihnen bestellen. Ich weiss aber nicht ob der Großhändler das gerade auf Lager hat und wann es kommt. Müssen sie einfach immer mal wieder vorbeigucken".   Amazon: "Auf Lager". 2 Mausklicks und das genannte Lieferdatum hat auch gepasst.

Beispiel 2: Ich wollte Filme/CDs haben. Nach der Arbeit erst Mal hier in der Nähe des Büros zu Media Markt gelatscht: Nichts da. Also die Stadt mit der Bahn. Der Saturn dort hat inzwischen eine Ordnung aus der Hölle. Bestimmte Filme können inzwischen je nach Ordnungslogik an bis zu 5 verschiedenen Stellen stehen. Nirgends was gefunden. Einen Mitarbeiter gefragt: "Ja, steht da hinten" und mit einer Armbewegung quasi die komplette Filmabteilung umfasst. Zack war er wieder weg, Also im Endeffekt unverrichteter Dinge nach Hause gefahren, denn hier bei mir habe ich ja auch noch einen Saturn. Trotz "Sofort Abholbereit" von einem der filme (Der Rest war schon laut online nicht zu haben) nicht gefunden. Mitarbeiter war so unfreundlich das sich gar keinen Bock mehr hatte überhaupt was zu kaufen. Also unverrichteter dinge nach Hause. über 3 Stunden unterwegs gewesen für genau nichts. Amazon: alles vorhanden, Bestellt, 2 Tage später war es da.

Beispiel 3: Mein Vater wollte einen neuen Drucker kaufen. Hat sich gut informiert etc. Sah dann dass er bei Media Markt günstig zu haben ist. Also: Frau eingepackt und ab zu Media Markt. Dort im Laden war der Preis des Druckers 50 Euro höher. Nachfrage: "Nein, wir können den Preis nicht senken. Das ist ein reines Online Angebot. Wenn sie es zu dem Preis haben wollen müssen sie bestellen" Online bestellen und dann in der Filiale abholen ging auch nicht. MUSSTE geliefert werden. Obwohl in der Filiale 2 Paletten mit diesem Drucker herumstanden....

Viele Sachen die ich haben will finde ich hier auch schon ganz generell lokal nirgends, weil es einfach kaum noch entsprechende Läden gibt (und wenn, müssen sie es meist erst bestellen, was für mich also mindestens 2 Fahrten bedeutet)

Viele Sachen die ich haben möchte UND die es lokal gibt, kosten dann aber auch gern gleich das doppelte oder gar dreifache von dem was sie bei Amazon oder einem anderen Onlinehänder kosten.


Ich würde ja gern mehr lokal kaufen und bei Dingen wo ich 100%ig weiss dass und wo ich sie bekomme mache ich das auch. Ich bin sogar bereit für "lokal" ein wenig mehr zu bezahlen als online. Wenn es einem der Einzelhandel aber so verdammt schwer macht?

Und ja, ich weiss das "wir" daran zu Teilen selbst Schuld sind. Diverse Dinge bekomme ich einfach gar nicht mehr anders als online einfach weil die entsprechenden "Offline"-Händler genau wegen der Online-Konkurrenz dicht machen mussten.

> Dazu passt auch  die Attitüde, mit der manche Kunden einem an der Haustür gegenübertreten - als ob ich an dem Tag nur ihre Pakete ausliefern würde.

Bei mir kommt die Attitude auch darauf an wie der Zusteller mir gegenüber auftritt. Ich versuche steht freundlich zu sein aber wenn ich von dem gleich angeblökt und teils sogar beleidigt werde, dann fällt das schwer.


>Nuja, IMO ist spätestens das 2019er oder 2020er Weihnachtsgeschäft das Letzte in der jetzigen Form. Erste Bemühungen laufen ja bereits (etwa die Hermes-Extragebühr für die letzte Meile/direkte Zustellung), Da MUSS es massive Einschnitte geben. Entweder wird alles so viel teurer, dass es der Händler an den Kunden weitergeben MUSS oder die ganze Struktur der letzten Meile ändert sich spürbar.

Mir würde es schon reichen wenn DHL seine Technik mal in den Griff bekommt. :P

a) Wenn ich Montag eine Email von DHL bekomme dass Mittwoch ein Paket für mich kommt und ich am gleichen Tag den Ablageort ändere: Warum klappt es nicht dass das Paket dann am Mittwoch wie gewünscht in der Packstation oder der Filiale landet sondern dieses frühestens Freitag geschieht?

b) Wenn ich direkt "ab Bestellung" in eine Packstation liefern lasse: Warum ist das Ergebnis dann jedes Mal reines Roulette?  Dass es direkt in die angegebene Packstation geliefert wurde die angegeben war kam bisher am seltensten vor. Mal ging es in eine Filiale, mal in irgend eine andere Packstation hier in der Stadt und sei es am komplett anderen Ende, mal landete ein Teil in der einen, der andere Teil der Lieferung in einer anderen Packstation (Obwohl beide Pakete und auch noch 5 weitere in das eine Fach gepasst hätten. "Voll" zählt also nicht als Ausrede. :P )

c) Warum ordnet DHL seine Pakete nicht, bzw. verfährt mit jedem anders?
Aktuelles Beispiel: U.a. dank der "Wir splitten eine Bestellung auf viele Pakete auf" warte ich im Moment mal wieder auf mindestens 2 Pakete einer einzigen Bestellung.
Gestern bekam ich eine Email das sie Paket 1 nicht zustellen konnten und ein erneuter Zustellversuch geschieht (Wird das eigentlich jedes Mal ausgewürfelt? Mal geht es nach dem ersten Versuch in die Filiale, mal erfolgt ein zweiter oder gar dritter Versuch). Von Paket 2 nix zu hören und zu sehen. Als ich nach Hause kam hatte ich dann eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten dass ich heute ein Paket in der Filiale abholen kann..
Heute bekomme ich eine Mail das Paket 2 nicht zugestellt werden konnte und ein weiterer Zustellversuch geschieht. Eine Stunde später gucke ich mal und seh in der Sendungsverfolgung dass Paket 1 heute noch zugestellt werden soll (zweiter Versuch). Also ist die Benachrichtigungskarte wohl von irgend einem mir gerade unbekannten dritten Paket? (anscheinend ja, andere Sendungsnummer)

Da stellen sich mir folgende Fragen:
- Wird eine Adresse tatsächlich mehrfach am Tag angefahren und/oder liegen Pakete für den gleichen Empfänger wirklich in verschiedenen Fahrzeugen?
- Warum kann, wenn schon anscheinend 2 Pakete an einem Tag versucht werden zuzustellen eines davon in die Filiale und das andere wird erneut zugestellt?



Also bei all der Kritik nicht falsch verstehen: Ich bin da ja ganz bei dir dass die Menschen heutzutage viel zu leichtfertig und bequem in ihrem Bestellverhalten sind und ich find sogar selbst dass die Versandkosten viel zu niedrig sind (vor allem kostenloser Rückversand, obwohl ich ihn in seltenen Fällen auch nutze, sollte im gewissen Maßen abgeschafft werden (Stichwort: Zalando-Parties)
Auch muss sich da in dem Logistik-/Lieferbereich ganz generell einiges ändern.
Unser Konsumverhalten sollten wir alle mal ein wenig überdenken. Aber es sind halt weder NUR die Haushalte noch NUR die Zusteller Schuld.


< antworten >