Thema:
BluRays/DVDs oder eben Cloud. flat
Autor: Abe
Datum:22.11.18 14:30
Antwort auf:Wieviel externe Festplatten habt ihr zuhause... von Snowflake

Ich halte von eingelagerten Festplatten rein gar nix.
Habe beruflich schon viel zu oft die damit verbundenen Probleme gesehen.
Da liegt eine externe HDD jahrelang im Schrank und wenn man davon die Daten braucht, dann kommt nicht mehr als ein Klack,Klack,Klack aus dem Gehäuse.
Oder die Dinger laufen nach Jahren ein paar Stunden und gehen dann während des Kopiervorgangs Hops.
Am besten sind die externen Festplatten, bei denen die Netzteile hops gehen und die eingebaute HDD dann gleich mit grillen.

Für mich persönlich habe ich seit 96 alles auf wenige DVDs und Blurays gesichert. Das Zeug ist auf guten Rohlingen in vernünftigen Hüllen im Schrank gelagert und ich habe vor ein paar Jahren den ganz wichtigen Kram davon wieder auf ein NAS kopiert. Ich glaub mein gesamter wichtiger Kram liegt auf 10 DVDs 5 BlueRays.

Das wichtigste ist in meinen Augen aber erst einmal, dass man bewusst den Datenbestand auf ein sinnvolles Maß reduziert. Ich finde es ehrlich gesagt komplett albern wenn jemand glaubt, dass er seine "eMule DivX Futurama Downloads" von 2001 immer noch sichern muss. Ich kenne Leute die sammeln derartigen Scheiss in absurden Mengen, dabei ist die Qualität oftmals os beschissen und viele Player können nicht einmal mehr die Codecs verarbeiten.

Mein Kram beschränkt sich daher auf Fotos und selbstgemachte Musik, sowie Arbeitskram.


< antworten >