Thema:
Re:Irgendwie doch auch nur der nächste Neiddebatten-Nagel flat
Autor: ChRoM
Datum:22.11.18 12:44
Antwort auf:Irgendwie doch auch nur der nächste Neiddebatten-Nagel von thestraightedge

>Und dann drückt: Zinslast, Instandhaltung, und das Leben an sich. Bei allen Abgaben (Kindergarten, Steuern, ...) ist man eh ganz oben dabei.

Das ist natürlich ein entscheidender Punkt. Wer besser verdient, löhnt überall Länge mal Breite und hat am Ende auch nicht deutlich mehr in der Tasche als "Wenigverdiener" mit Untersützungen und Befreiungen.

Beispiel Kindergarten: Vormittags ist gratis, Nachmittag aber zu zahlen, Krippe für den Unter-Dreihjährgen sowieso voll zu zahlen. Wir haben bis vor kurzem 360 Euro monatlich für die Kinderbetreuung gezahlt. Damit bessere Hälfte nach der Karenz wieder teilzeit arbeiten gehen und mit 800 Euro netto heimkommen kann. Das zahlt sich ja so richtig aus. Not.


< antworten >