Thema:
Re:Ja, das ist wirklich... flat
Autor: futzi
Datum:22.11.18 10:53
Antwort auf:Re:Ja, das ist wirklich... von Phil Gates

>>>>>so Geil!! Es gibt auch Freunde, die uns, das Vorwerfen. Aber was soll ich machen? Sie will einfach da Schlafen! Wenn nicht wäre auch völlig OK!
>>>>
>>>>Ist doch super. Wir haben uns mühsam erkämpfen müssen, dass meine Kinder ein Wochenende pro Monat bei meinen Schwiegereltern verbringen. Also, die Kinder finden es natürlich super, aber meine Schwiegereltern brauchen etwas Überredungskunst.
>>>
>>>Wie cool. Ich bettel seit Jahren, dass ich mal EINEN regelmäßigen Tag frei habe im Monat. Keine Chance! Die Eltern meiner verstorbenen Frau melden sich gar nicht mehr (nicht mal zum Geburtstag ihrer Enkelin) und meine Eltern checken die notwendigkeit nicht.
>>
>>Das ist echt schade :-( Wieso meldet man sich nicht mehr bei der Enkelin, sowas kann ich ja echt überhaupt nicht verstehen....
>
>
>Eventuell erinnert die Enkelin sie sehr an ihre verstorbene Tochter, und die alten Wunden reißen wieder auf. Natürlich ist das sehr schade, aber wer sind wir, über die Menschen zu richten. Ich würde allerdings an deren Stelle eher das Positive sehen: Ein Teil der Tochter lebt in der Enkelin weiter. Und andersherum: Ich weiß nicht, wie alt die Schwiegereltern sind, aber für mich wäre die Vorstellung, im Alter allein zu sein sehr traurig. Meine Oma war über 30 Jahre Witwe, aber sie hatte ihre Kinder und Enkel und hat dadurch bis ins hohe Alter ein sehr schönes Leben geführt. Sie hat immer gesagt, es ist so schön, dass ich noch ein bißchen bei Euch bleiben darf. Zwei ihrer Urenkel hat sie noch erlebt, meinen Sohn hat sie leider um ein paar Monate verpasst. Am Tag nach ihrer Beerdigung haben wir erfahren, dass wir Eltern werden. Vielleicht hätte sie noch ein bißchen durchgehalten, wenn wir das ein paar Tage früher gewusst hätten...


Ich habe keine abschließende antwort darauf. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus ihrem generellen sozialen Verhalten, Trauer und meiner Sturheit. Das hat sich halt so entwickelt mit der Zeit. Traurig für meine Tochter, aber im Grunde kennt sie es nicht anders. Es war schon vorher nicht wirklich viel Kontakt da.

Sturheit= Ich wollte einfach, dass sie sich mal von alleine melden. Wollte nicht anrufen und fragen: !wollt ihr mal eure Enkelin sehen?! Dann muss ich sie hinbringen und wieder abholen. Gerade am Anfang war ich zu solchen Sachen einfach nicht im Stande.
Wenn ich stärker gewesen wäre, dann hätte ich das vielleicht auch noch abgefangen.
Später habe ich noch versuche unternommen. Zum Kindergeburtstag eingeladen inkl. abholen zb. Das konnten sie nicht, weil es traurige Erinnerungen hervorholt. Wo ich wieder zur Sturheit komme, weil ich dann einfach nicht einsehe das sie ihre Traurigkeit über die von meiner Tochter stellen.

btw sie ist 11 Jahre inzwischen.


< antworten >