Thema:
Reich ist einfach eine individuelle Größe flat
Autor: Telemesse
Datum:22.11.18 08:46
Antwort auf:Re:Reich sind immer die anderen. von suicuique

Für mich persönlich bedeutet reich zu sein in erster Linie keine Existenzängste zu haben. D.h. mit oder ohne Arbeit seinen gewohnten Lebenstil weiter führen zu können und sich dabei nicht reduzieren zu müssen. Das muss jetzt nicht Villa, Motorboot und Jet Set sein, daß kann durchaus auch einfach bezahlte Eigentumswohnung und 3.000 Euro frei verfügbare Einkünfte sein.
Jemand der Vollzeit arbeiten geht und wie im Beispiel 3.100,- € Netto verdient ist für mich dagegen in keinster Weise reich. Denn der hat lediglich einen gewissen Wohlstand, der aus Abhängigkeiten resultiert (Arbeitseinkommen). Reich zu sein bedeutet für mich daher in erster Linie frei zu sein von Abhängigkeiten.

Für die öffentliche Debatte wäre es imo jedoch sehr wünschenswert und hilfreich den Begriff mal klar zu definieren, damit auch alle über das selbe reden. Denn wenn bei den Linken von der Besteuerung von Reichen geredet wird dürfte da eine wesentlich größere Zielgrupoe anvisiert werden als wenn die z.b. die FDP dies tut.


< antworten >