Thema:
Re:Reich sind immer die anderen. flat
Autor: _bla_
Datum:22.11.18 04:45
Antwort auf:Re:Reich sind immer die anderen. von Telemesse


>Nur zur Klarstellung: Kapitalerträge werden in Deutschland insgesamt mit über 50% versteuert. Hab ich hier schon etliche male ausführlich erklärt und trotzdem wird dieses falsche Argument immer wieder rausgekramt.

Mal abgesehen von den vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die es gibt: Die prozentuale Höhe der Steuern auf Kapitalerträge ist eigentlich ziemlich egal. Entscheidend ist es, das das Wirtschaftssystem so funktioniert, das es nicht zu einem verfestigten Feudalsystem kommt, in dem die Mitglieder einzelner Familien auf praktisch unbegrenzte Zeit unabhängig vom eigenen Talent und Glück und ohne eigene Arbeit rein von ihren Besitztümern leben können und dabei einen Lebensstandard genießen, der praktisch gar nichts mehr mit dem Alltag von 99% der Bevölkerung zu tun hat. In der Ausbildung eines Feudalsystems liegt der große gesellschaftliche Sprengstoff und es ist die Aufgabe der Politik, hier gegenzusteuern. Das kann über Steuern auf Kapitaleinkommen, Vermögen und Erbschaften passieren, aber auch in dem Arbeitnehmer gestärkt werden und einen wesentlich größeren Teil des Kuchen erhalten. Es ist eigentlich kurios, in sehr vielen Bereichen ist es sehr schwierig gute Mitarbeiter zu finden, während massenhaft Kapital vorhanden ist und sich auf die fragwürdigsten Anleihen stürzt nur um ein paar Prozent Rendite zu bekommen, konzentrieren sich die Firmen nicht etwa darauf ihren Mitarbeiter möglichst attraktive Konditionen zu bieten, sondern geben das Geld lieber aus um noch ein bisschen mehr Dividende auszuschütten. Ich wäre bspw. dafür wesentlich mehr Transparenz bei den Gehältern einzuführen, damit die Arbeitnehmer bei Gehaltsverhandlungen nicht durch fehlende Informationen benachteiligt sind.

Die Geschichte stimmt einen eher pessimistisch, aber ich bin der Meinung das es für dieses Problem eine politische Lösung geben muss und es auch ohne Kriege oder blutige Revolution schaffbar sein muss, ein Feudalsystem zu verhindern.


< antworten >