Thema:
Re:Reich sind immer die anderen. flat
Autor: Telemesse
Datum:21.11.18 22:55
Antwort auf:Re:Reich sind immer die anderen. von laubkerl

>>…Ich halte solche Artikel ehrlich gesagt eher für Ablenkungsversuche. Da streitet sich dann die Mittelschicht mit der unteren Oberschicht darum, wie jetzt besteuert werden soll, während die wirklich richtig Reichen, in der Statistik dank kreativer Steuergestaltung gar nicht richtig auftauchen
>
>Durchaus richtig nur kommt man eben an die Reichen auch nicht wirklich heran bzw. man traut sich nicht das über die Erbschaftssteuer oder Kapitalertragssteuern zu regeln weil dann wieder alle rumjammern von wegen: "…abwürgend der Wirtschaft/alle gehen pleite!1!", also bleiben nur die Hilflosen die man per Lohnsteuer auf jeden Fall zu fassen kriegt. Ein weiteres Problem sind zur Zeit aber auch die Höhe der Kosten für wohnen und bauen. Wenn selbst dicke Gehälter von Mieten in der Großstadt aufgefressen werden, dann kann ich verstehen das Leute angepisst sind und sich für ärmer halten als sie sind. An dieser Kosten Stellschraube könnte der Staat wirklich sofort drehen und etliche Problem in einem Aufwasch lösen. Da traut sich aber auch keiner ran.


Nur zur Klarstellung: Kapitalerträge werden in Deutschland insgesamt mit über 50% versteuert. Hab ich hier schon etliche male ausführlich erklärt und trotzdem wird dieses falsche Argument immer wieder rausgekramt.


< antworten >