Thema:
Hat ja alles Vor- und Nachteile flat
Autor: Cedebo
Datum:21.11.18 19:58
Antwort auf:Zu Spät erkannt... von TOM

Ich will Dir das gar nicht ausreden, aber mal aus der Sicht eines zweifachen Vaters schildern, was die Vorteile sind, wenn man nur ein Kind hat.
- ich merke das immer, wenn mal ein Kind länger außer Haus ist: ich habe mehr Geduld für das eine Kind und kann auch besser auf seine Bedürfnisse eingehen. Man hat eher mal gemeinsame "quality time" als wenn beide da sind.
- absolut gerecht abgestimmter Medienkonsum. Wenn man nicht gerade Zwillinge hat oder einem alles egal ist, fällt es oft schwer, das für beide unter einen Hut zu bekommen. Meistens wollen die ja zusammen irgendwas gucken oder spielen und dann ist es oft dem kleinen zu gruselig oder der großen zu kindisch. Das klingt nach einer Lappalie, aber wenn man bedenkt, was für einen Raum Medienkonsum einnimmt, macht das schon was aus. Da gibt es dann ggf. auch nicht nur Diskussionen zwischen den Kindern, sondern auch zwischen den Eltern.
- Allgemein Fairness beiden gegenüber, dass sie altersgerecht Dinge dürfen. Egal ob es um Besitz von Dingen oder um die richtige Zeit zum ins Bett gehen geht. Eine(r) fühlt sich oft benachteiligt. Zum Glück alterniert das fröhlich und es ist nicht immer der oder die selbe.
- Die permanenten Streitereien zwischen Geschwistern können einen manchmal ganz schön mürbe machen. ECHT mürbe.

Und ganz grundsätzlich, auch wenn das pessimistisch ist: jedes weitere Kind ist auch eine weitere Chance auf echt fiese Krankheiten oder sonstige Schicksalsschläge. Und gerade bei Kindern steckt man sowas ja nicht ganz so einfach weg.
Also: ich kann verstehen, dass Ihr gerne zwei Kinder hättet, aber genießt Euer eines und freut Euch an dem, was Euch dafür vielleicht etwas einfacher fällt oder weniger Sorgen macht.
Ich hoffe, das kam jetzt nicht blöd oder überheblich rüber.


< antworten >