Thema:
Re:Allwetter Reifen flat
Autor: Phil Gates
Datum:21.11.18 12:25
Antwort auf:Re:Allwetter Reifen von hellbringer

>>Die Frage ist: Wie viel schlechter sind die? Kann man das an einem Beispiel verdeutlichen?
>>Ich überlege bei der nächsten Gelegenheit nämlich auch auf Allwetterreifen umzusteigen.
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>Das ist eine gute Frage. Nachdem ich keinem Reifentest glaube (IMHO sind die meisten geschoben), wirds schwer dafür brauchbare Daten zu kriegen.


Im Endeffekt sind Allwetterreifen härtere Winterreifen. Sie sind also deutlich weicher als Sommerreifen. D.h., sie walken bei Kurvenfahrten im Sommer erheblich mehr und rutschen auch mehr, weil sie früher anfangen zu schmieren. Auch beim Bremsen auf trockener Fahrbahn dürfte der Bremsweg einige Meter länger sein, als mit Sommerreifen. Das ist Physik, dazu braucht man keine Tests.

Im Winter kommen sie aufgrund der härteren Mischung ebenfalls früher an ihre Grenzen, als ein Winterreifen. Das wird man aber im Flachland kaum merken.


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>Die Frage ist auch, was das bringt. Spart man damit wirklich Geld? Wenns kein Geld spart, warum sollte man sonst Allwetterreifen kaufen? Man erspart sich zwar den Reifenwechsel, was aber ich persönlich als Nachteil sehe. Beim Reifenwechseln hat man eine zusätzliche optische Kontrolle vom Zustand des Autos (Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Wuchtgewichte, Reifenprofil, etc.).
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>Außerdem ist das eine gute Gelegenheit um die Felgen zu reinigen. Denn wenn man sie regelmäßig reinigt, geht der Dreck sehr leicht und oft sogar nur mit Wasser runter. Hat sich der Bremsstaub aber erst mal ordentlich eingefressen, hilft nur noch die Chemiekeule und viel Schrubben, wenn überhaupt.


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