Thema:
Re:Wo war der Thread zu Urheberrecht / Störerhaftung? flat
Autor: Phil Gates
Datum:21.11.18 11:24
Antwort auf:Re:Wo war der Thread zu Urheberrecht / Störerhaftung? von laubkerl

>>Schon klar. Habe nur noch nie gehört, dass Nutzer von Streaming-Plattformen jemals bei uns belangt worden sind (sofern sie nicht zahlendes Mitglied von illegalen Streaming-Diensten waren).
>
>Das ist korrekt. Torrent wird nur so häufig und überhaupt abgemahnt, weil man mit einer IP Adresse durch das Daten anbieten relativ einfach im Torrentclient sichtbar wird. Für die Abmahnkanzleien ist entscheidend das sie mit dem geringsten Widerstand ihre Kohle einnehmen.
>
>Um die gerichtsfeste Beteiligung an Streamingdiensten nachzuweisen, muss die Polizei die Server beschlagnahmen und die Logs auswerten und ggf. noch weitere umfangreiche Nachforschungen bezüglich tatsächlicher Beteiligung des Beschuldigten anstellen. Das geschieht nur bei schwerster Internetkriminalität (KiPo, gewerbmäßiges Anbieten, KK Betrug usw.). Ich hab übrigens noch nie davon gehört das nach dem Ausheben einer Streamingplattform auch deren Nutzer belangt wurden. Da wandern die paar Betreiber in den Bau und das wars. Alles andere ist viel zu aufwendig, da es Millionen von Nutzern gibt. Noch geht man da als kleines Licht im Datenrauschen unter, das mag allerdings in 20 Jahren anders aussehen.



Es ist nicht einmal klar, ob die Inanspruchnahme von Streaming illegal ist. Und ja, man wird schlimmstenfalls den Preis für eine DVD nach Abzug der Gestehungs- und Vertriebskosten in Lizenzanalogie bezahlen müssen. Das ist die Briefmarke nicht wert, geschweige denn die Involvierung eines Anwalts. Da machen die wie Du schon sagtest die Plattform dicht und fertig. Die Typen von U+C, die damals Redtube-Nutzer abgemahnt hatten, waren höchst unseriös und sind auch entsprechend belangt worden.


< antworten >