Thema:
Roborock S50 flat
Autor: Ride
Datum:20.11.18 20:39
Antwort auf:Empfehlung gesucht: Saug- und Wischroboter von Cider1024

Bin seit ca. 5 Monaten stolzer Besitzer eines Xiaomi Roborock S50. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ihn nicht mehr missen wollte. Der besitzt neben der Saug auch eine wisch Funktion, jedoch ist diese nur nice to have.

Problem bei uns ist unter anderem, dass auf unseren dunklen Fliesen nach dem Wischgang schlieren zu sehen sind. Eventuell ist es auf hellem Untergrund anders. Um ehrlich zu sein haben wir es aber auch kein weiteres mal probiert, da unser Hauptaugenmerk auf die Saugfunktion abzielte.

Diese beherrscht er wirklich sehr sehr gut. Ich war etwas entsetzt wie viel Dreck er nach einer Runde im Behälter hatte.

Mittels App kannst du den Rockrock jedenfalls steuern und einstellen. Es gibt insgesamt 5 Saugstufen. Während des Saugvorgangs erstellt er automatisch eine Karte des Raums. Du siehst live wo er sich befindet! Nachdem er einmal alles gesaugt hat, kannst du auch die Zonen Reinigungsfunkion benutzen. Dann zeichnest du einfach auf der Karte ein, wo und wie oft er dort saugen soll.

Wenn wir ihn laufen lassen, dann räumen wir kurz den Boden frei. Er würde zwar das ganze Kinderspielzeug durch die Gegend schieben, jedoch kann es auch vorkommen das er etwas einsaugt und folglich die Walze blockiert. Ist uns schon ein paar mal passiert. Einmal war es ein Kindersock, das andere mal ein Feuchttuch.

Insgesamt braucht er für unsere Erdgeschoss (ca. 46qm) um die 44Minuten. Nach der Reinigung hat er noch ca 80% Akku.

Ob ich ihn Nachts laufen lassen würde? Wohl eher nicht, man hört ihn doch schon. Das Risiko das die Kinder davon wach werden würden, wäre mir zu groß. Sollte jedoch keiner im Haus sein wäre es ok. Ich kann dir wohl nicht sagen ob der Lidar Sensor des Staubsaugers bei voller Dunkelheit funktioniert, müsste man dann mal testen.

Mit dem letzten Update ist wurde sogar die Möglichkeit hinzugefügt, Sperrzonen in der Karte der App, zu definieren. Bin jedoch nicht nicht dazu gekommen diese zu testen.

Gruß

Ride


< antworten >