Thema:
Re:+1 flat
Autor: next-friday
Datum:20.11.18 20:17
Antwort auf:Re:+1 von Telemesse

>>>Zum Glück fällt der Ausgleich in seiner jetzigen Form Ende 2019 weg.
>>>Mal schauen was dann die Berliner Genies hinbekommen.
>>
>>Letzten Absatz des Artikels nicht gelesen?
>
>„Ab 2020 gilt ein neues Modell für den bundesstaatlichen Finanzausgleich. Das führt dazu, dass noch mehr Geld in die Berliner Kasse fließt. 2020 stehen Berlin 495 Millionen Euro zusätzlich zu, ein Jahrzehnt später sind es 720 Millionen Euro mehr.“
>
>Unglaublich!


Ab 2020 müssen wenigstens die 3 Großen Geberländer nicht mehr komplett dafür geradestehen, weil das ganze ja dann vom Bund über die Umsatzsteuer gemacht wird.
Die Steuer betrifft ja wenigstens alle und nicht nur die Bezahlländer.
Außerdem hat der Bund ja durch die Neuregelung mehr Mitspracherecht. Da können die Berliner ja nicht mehr soviel durch ihre "Kompetenz" verschwenden.
Die Steigerung in den 10 Jahren für Berlin ist ja eigentlich gar nichts wenn die Zahlen von 2014 im Vergleich zu 2018 genommen werden. Von unter 3,5 Mrd. auf 4,2 Mrd.
Was machen die Berliner in den anderen 5 Jahren die noch übrig sind?


< antworten >