Thema:
Re:Wo war der Thread zu Urheberrecht / Störerhaftung? flat
Autor: Kilian
Datum:20.11.18 17:20
Antwort auf:Re:Wo war der Thread zu Urheberrecht / Störerhaftung? von Slochy

Danke, das ist in der Tat sehr hilfreich (es handelt sich sogar um dieselbe Kanzlei). Wir werden mit dem Au Pair sprechen und evtl. bekommen wir eine schriftliche Bestätigung der Mitnutzung des Internets bzw. sogar eine Art Schuldgeständnis, bevor es das Land verlässt. Das + guter Anwalt könnte tatsächlich funktionieren - jetzt ist nur die Frage, wie man einen guten Anwalt findet, denn hier ist das Angebot wg. der Abmahnwelle auch riesig und bestimmt auch nicht jeder Anwalt gleich gut...

Ich habe übrigens den Hashtag der gemeldeten Datei überprüft - das ist ein Hollywood-Film mit spanischen Subs. Auch das sollte helfen die Legitimität unserer Position zu unterstreichen. :)


>Waldorf Frommer lässt nicht locker?
>
>Viele Adressaten von Abmahnungen berichten mir, dass obwohl sie Waldorf Frommer mitteilten, dass ausländische Gäste zu Besuch waren, Waldorf Frommer nicht bereit war, die Akte zu schließen. Das ist wenig überraschend, weil in vielen Fällen die Darstellungen und Nachweise für die Rechtsverletzung eines Dritten nicht ausreichen. Ferner hat Waldorf Frommer natürlich ein Interesse daran, den Anschlussinhaber nicht einfach aus der Haftung zu entlasten, weil sonst zu befürchten ist, dass ihr Mandant „leer ausgeht“. Ich rate dringend in solchen Fällen Kontakt zu einem versierten Anwalt aufzusuchen, damit dieser samt Nachweisen den Fall ordentlich aufbereitet. Nur so wird Waldorf Frommer geneigt sein, die Akte zeitnah und verbindlich zu schließen.
>
>Haftet der ausländische Gast?
>
>Die Frage, die sich unmittelbar anschließt, ist ob der ausländische Gast danach verklagt werden kann. Die Antwort ist eindeutig: „Ja“. Der Gast haftet voll als Täter. Solange der Gast aber wieder dauerhaft im Ausland lebt, ist mir noch kein Fall untergekommen, wo er tatsächlich verklagt wurde. Der Aufwand ist wohl eher unverhältnismäßig.

>
>[https://www.iggdaw.de/forum/index.php?thread/1391-abmahnung-waldorf-frommer/&postID=35069#post35069]


< antworten >