Thema:
Re:Empfehlung gesucht: Saug- und Wischroboter flat
Autor: Phil Gates
Datum:20.11.18 16:45
Antwort auf:Empfehlung gesucht: Saug- und Wischroboter von Cider1024

>Guten Morgen Zusammen,
>
>wir möchten uns zu Weihnachten einen Saugroboter anschaffen (idealerweise auch mit Wischfunktion) und wären über Tipps sehr dankbar.
>Anwendungsbereich: 60 qm Fliesenboden, herumliegendes Spielzeug nicht ausgeschlossen,  Höhe irrelevant.
>Der Roboter sollte per App steuerbar bzw. programmierbar sein. Die Idee ist, dass der Roboter nachts im Dunkeln (!) durch das Wohnzimmer und die Küche fährt, saugt und im Idealfall auch noch wischt.
>
>Könnt Ihr hier aus eigener Erfahrung etwas empfehlen?
>
>Vielen Dank im Voraus,
>
>Cid



Als ich vor einiger Zeit mal recherchiert habe, waren die Wisch/Saug-Kombi-Dinger eigentlich alle nur Spielzeug. Ich hätte auch gerne sowas, ja, es wäre ein Träumchen, wenn das Ding nachts alleine den Boden picobello machen würde. Problem:

- Wassertankgröße Frischwasser/Größe Auffangbehälter für den Dreck: Die Geräte schaffen nur ein paar Quadratmeter, dann ist der Tank leer und der Auffangbehälter voll. Da musst Du dann manuell eingreifen.

- Die Geräte kommen nicht in die Ecken, man muss also nacharbeiten.

- Die meisten Geräte verirren sich oder bleiben irgendwo hängen.

Ergo: alleinlassen kann man sie nicht, und schon gar nicht in einem 60qm großen Raum. Ich habe einen billigen Saugroboter, der zwei, drei Mal wöchentlich unser Schlafzimmer saugt, da sind schon mal die ganzen Haare und Fusseln weg, samstags wird manuell feucht gewischt, ist aber im Schlafzimmer recht überschaubar. Oben wird mit dem richtigen Staubsauger vorgearbeitet und dann manuell gewischt, in der Regel nur "schnell-schnell", aber alle paar Wochen gründlich.

Wie gesagt, das Robo-Spielzeug schafft nur ein paar Quadratmeter und ist weniger gründlich als die wöchentliche Schnellreinigung, die nur ca. 20-30 Minuten dauert. Dafür sind die Teile einfach viel zu teuer.


< antworten >