Thema:
es ist eigentlich schade dass der Begriff so genutzt wir flat
Autor: enju
Datum:19.11.18 08:58
Antwort auf:Re:amerik. Wissenschaftler zur Nato vs Russland/China Wa von jokerone

d

Zumindest meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn „Mainstream Medien“ bzw. Eher die „Mainstream Medien Nutzung“ zu kritisieren. Ich würde den Begriff aber wesentlich enger ziehen. Für mich ist die Zeit oder die FAZ oder ARTE kein Mainstream. Mainstream ist Spiegel.de, Bild.de, Welt.de, von mir aus Tagesschau und Anne Will.

Das sind für mich größtenteils Medien, die mit Effekthascherei und online mit Clickbait arbeiten, weil ihr Ziel das Erreichen der größtmöglichen Zielgruppe ist. Der Vergleich zu Mainstream Musik passt da sehr gut finde ich. Und hier hat sich auch die gleiche Entwicklung ergeben irgendwie. Hyperkommerzialisierter Pop, der im Ohr kleben muss und niemanden erschrecken darf damit ja niemand vor der nächsten Werbung wegschaltet bzw. Skipt bevor Spotify die Tantiemen auszahlt. Und so funktioniert ein Teil dieser Medien für mich auch und schreibt halt das was die Leute anklicken und was die meisten Kommentare generiert.

Und wie in der Musik, wo ja auch viele seit Jahtzehnten rummaulen dass es keine gute Musik mehr gibt, passiert das jetzt halt auch in den Medien. Und in beiden Fällen muss man halt etwas schauen um was gescheites zu finden, es ist aber auch bei beidem nicht schwer. Man muss aber vielleicht ein paar Euro investieren.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >