Thema:
Re:Scheuer will Uber erlauben... flat
Autor: laubkerl
Datum:19.11.18 06:31
Antwort auf:Re:Scheuer will Uber erlauben... von Telemesse

>>>Und wenn man denkt, es geht nicht blöder...
>>>
>>>[http://www.golem.de/news/bundesverkehrsminister-uber-soll-in-deutschland-erlaubt-werden-1811-137783.html]
>>
>>Hmm, bin eigentlich auch gegen Über aber die Taxipreise in Deutschland sind ebenfalls viel zu hoch. Mir wäre ein Konzept lieber das ermöglicht das Taxifahrer weiterhin ein regulärer Job mit allem Pipapo bleibt aber die Preise massiv gesenkt werden können.
>
>Bei solchen Aussagen verschlägt es mir echt die Sprache. Die Taxipreise sind deutlich gestiegen als 2015 der Mindestlohn eingeführt wurde. Die nächste Preisrunde kommt nächstes Jahr mit der Erhöhung des Mindestlohnes. Dabei ist es aber bestimmt nicht so, daß sich da irgendjemand eine goldene Nase verdient. Das was da als Preis aufgerufen wird ist das Notwendigste um einen Taxibetrieb aufrecht zu erhalten und den Taxifahrern einen halbwegs fairen Lohn zu zahlen.
>Wenn man eben nicht möchte, daß die US Konzerne sich hier die Taschen voll machen und dazu ein Heer von Lohnsklaven ohne jegliche soziale und arbeitsrechtliche Absicherung in der Grauzone der Legalität knechten lassen muss man eben auch bereit sein nicht nur Mindestlohn zu fordern, sondern diesen eben auch zu bezahlen.


Alles richtig aber erstens weiß ich gar nicht mal ob Taxifahrer überhaupt angestellt sind und zweitens könnte man über Steuererleichterung oder sonstige Maßnahmen nachdenken die Taxifahren masssiv verbilligen. Ich zahl hier in Bremen für eine 6 Km lange Fahrt zum Hauptbahnhof um die 20€. Das ist zuviel, das geht so nicht. Die gleiche Fahrt hat in den 90ern 10-12 DM gekostet. Früher war es ja für die Taxifahrer nicht schlechter. Was ist also in der Zwischenzeit passiert?


< antworten >