Thema:
Re:Horst S. will als Innenminister im Amt bleiben!? flat
Autor: Florian M.
Datum:18.11.18 13:48
Antwort auf:Re:Horst S. will als Innenminister im Amt bleiben!? von Dr. Robotnik

>>>>>So wie ich das verstanden habe, kann er aufgrund des fehlenden Bundestagsmandats jederzeit von Merkel entlassen werden.
>>>>
>>>>Das hat mit dem Bundestagsmandat nichts zu tun; sie kann jeden Minister jederzeit entlassen.
>>>
>>>Ja, aber es gab glaube ich irgendeinen Unterschied.
>>>Vielleicht irre ich mich aber auch und es war schlicht so gemeint, dass Merkel Seehofers politische Karriere aufgrund des fehlenden Mandats und des pehlenden Amts in Bayern adhoc beenden kann.
>>
>>Ja - wahrscheinlich das. Aber auch dann würde das (Entlassen eines Ministers eines Koalitionspartners) wohl immer noch zum Bruch mit der CSU kommen, selbst wenn man da Seehofer auch loswerden wollen sollte.
>
>Glaub ich nicht. Schätze eher Söder läuft dann nackt jubelnd und "Endsieg" schreiend über den Marienplatz.


Wenn Söder das wirklich wollte, könnte er Seehofer auch abziehen, sobald er selbst CSU-Vorsitzender ist. Dann braucht er keine Merkel-Aktion mehr.


< antworten >