Thema:
Re:iPhone 5C history repeats flat
Autor: Michael M.
Datum:18.11.18 10:20
Antwort auf:Re:iPhone 5C history repeats von Steppenwolf

>>die Performance von Face ID ist noch weit weg von der Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Fingerabdruckleser im 8/8plus...
>Schreib es noch ein paar mal hier rein, vielleicht wird es irgendwann wahr.


Vielleicht habe ich die falsche Wortwahl getroffen, "unpraktischer" wäre treffender. Und die Aussage Zuverlässigkeit bezieht sich jetzt nicht auf die allgemeine Erkennung sondern darauf, dass ich das Gerät in einer ziemlich genau definierten Entfernung und Winkel zum Gesicht halten muss. Ich gebe dir mal drei Beispiele, die ich jeden Tag erlebe.

1. Das Telefon liegt am Ladekabel in der Ecke auf dem Schreibtisch. Kollege schickt mir über Airdrop Daten. Handlung beim iPhone 8: finger kurz auf den Button legen ohne das Telefon sonst anzufassen und einmal kurz zum bestätigen in der Mitte auf den Bildschirm tippen. Beim X(S/R): Telefon vom Ladekabel abstöpseln, in die Hand nehmen, auf das entsperren warten, bestätigen, wieder ans Kabel anschließen.

2. Ich liege im Bett und möchte kurz noch Mails lesen. Bisher: Im Dunkeln das Telefon in die Hand nehmen und in der Bewegung auf den Homebutton drücken und das Gerät damit entsperren. Jetzt: Licht einschalten, Telefon nehmen, erstmal weit weg halten damit Face ID mich überhaupt sieht (ich hab das Gerät im liegen normalerweise auf Brustbeinhöhe, da funktioniert FaceID nicht), Licht ausschalten, weiterlesen.

3. Das schlimmste von allem: CarPlay. Während ich fahre kommt ne Mail, die ich mir vorlesen lassen möchte. Beim 8 einmal den Finger auf den Leser, was problemlos ohne hinzuschauen geht. Beim X: Telefon abstöpseln, vors Gesicht halten (super während der Fahrt...) und irgendwie versuchen das Kabel wieder einzustecken, bevor es erneut sperrt.

Wo ist das jetzt in irgendeiner Weise praktischer? Das einzige negative beim Fingerabdruckleser war doch, dass man auf einen definierten Punkt am Gerät drücken muss. Weil in die Hand nimmt man es eh. Au0ßerdem: Die letzte Generation der Fingerabdruckleser reagierte Verzögerungsfrei, bei Face ID muss ich hingegen kurz warten.

Michael


< antworten >