Thema:
Re:Akkute Reizung vs. Dauerbelastung flat
Autor: Telemesse
Datum:17.11.18 18:34
Antwort auf:Akkute Reizung vs. Dauerbelastung von FS

>>„Aus medizinischer Sicht ist der Stickstoffdioxid-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter völliger Unsinn“, argumentierte kürzlich Alexander Kekulé, Professor für Medizinische Mikrobiologie und Virologie an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg, im Magazin „Zeit Doctor“. Die Menge des Stickstoffdioxids in unserer Luft sei weder giftig noch krebserregend. „Asthmatiker reagieren bei Werten oberhalb von 180 Mikrogramm je Kubikmeter mit einer leichten Schleimhautreizung. Bei Gesunden hingegen gibt es bis 1000 Mikrogramm je Kubikmeter keinen messbaren Effekt.“
>
>Nach der Logik ist Radioaktivität und Röntgen völlig harmlos. Du wirst 1000 Röntenbilder pro Woche machen können ohne unmittelbare Veränderung.
>Bei Radioaktivität wirst Du auch erst ab 1 Sv leichte Kopfschmerzen haben. Da kann man sich die Wände mit radioaktiv leuchtender Farbe einschmieren und kommt nicht auf den Wert.
>
>Das man aber bei 0,2 Sv bereits deutliche Anstieg an Krebserkrankungen nach ein paar Jahren feststellen kann gegenüber Leuten welche diese Menge nicht ausgesetzt waren sollte einem evtl. zu denken geben.
>

Das sind aber alles Beispiel die wissenschaftlich bewiesen und unstrittig sind. Insofern sind diese als Vergleich vollkommen ungeeignet. Krankheitsbilder aufgrund von Röntgen- und Strahlenbelastung sind Klar nachweisbar und auch der neweiligen Ursache eindeutig zuzuordnen.

>Abgase sind genauso. Eine Dauerbelastung erzeugt Dauerschäden.

Hier gehts aber nicht generell um Abgase sondern ganz explizit um Stickoxide und da gibt es eben keinen einzigen wissenschaftlichen Nachweis der den willkürlich festgelegten Grenzwert irgendwie rechtfertigen würde. Die Stickoxidbelastung in den Städten ist in den letzten 20 Jahren massiv gesunken. D.h. die Luft in den Städten ist besser als je zuvor. Einen nachweisbaren Causalzusammenhang zwischen irgendwelchen Krankheitsbildern und der aktuellen Stickoxidkonzentration gibt es einfach nicht. Insofern erscheint es vollkommen absurd aufgrund einer nicht nachweisbaren, vagen Vermutung ein lebensbedrohliches Szenario zu konstruieren, daß ein ganzes Land in Aufruhr versetzt.


< antworten >