Thema:
Re:amerik. Wissenschaftler zur Nato vs Russland/China Wa flat
Autor: FS
Datum:17.11.18 17:51
Antwort auf:Re:amerik. Wissenschaftler zur Nato vs Russland/China Wa von laubkerl

>>…Es gibt nun mal Grenzen, auch in der Geopolitik und entsprechende Konsequenzen für Übergriffe
>
>Irgendwie gilt das bloß immer nicht für die USA. Die stellen doch die Staaten um Russland voll mit Raketen


Die stellen Raketen in Länder mit denen die Regierungen diese UNABHÄNGIGEN LÄNDER darum GEBETEN haben und als NATO Mitglieder das volle Recht dazu haben. Die Amis sind nicht in Estland, Lettland, Litauen, Bulgarien, Rumänien und Polen eingefallen, haben den militärischen Widerstand gebrochen und dann dort Anti-Russland Raketen gegen den Willen der dortigen Regierung installiert.

Nein, sie haben dies getan weil diese Ländern sich bedroht fühlen (wegen dem Vorfall in der Ukraine) und die Nato natürlich ihren Mitgliedern hilft gegen evtl. Aggressoren welche ihre souveränen Grenzen übertreten und dort Gebietsansprüche anmelden könnten ausreichend verteidigungsfähig zu sein.

Der einzig valide Kritikpunkt denn Russland anbringen kann ist, dass die Nato früher behauptet hat kein Interesse an einer Osterweiterung zu haben. Als dann Staaten des ehemaligen Warschauer Paktes darum BATEN doch bitte Nato Mitglied werden zu dürfen, eben WEIL sie Angst von den Russen unter Putin hatten, hat man dies nicht abgeschmettert sondern ihnen 1997 die Möglichkeit eine Mitgliedschaft aufgezeigt.

Das ist das Einzige was nicht ok war wenn man die Absichtserklärungen der Nato-Russland-Grundakte so auslegt wie die Russen es wohl taten. Klar dagegen verstoßen hat aber nur einer: Russland 2014 auf der Krim. Hier gab es eine militärische Invasion und die ist klar untersagt.

Der

"Verzicht auf die Androhung oder Anwendung von Gewalt gegeneinander oder gegen irgendeinen anderen Staat, seine Souveränität, territoriale Unversehrtheit oder politische Unabhängigkeit"

hat in der Ostukraine nicht stattgefunden.


< antworten >