Thema:
Re:amerik. Wissenschaftler zur Nato vs Russland/China Wa flat
Autor: jokerone
Datum:17.11.18 15:15
Antwort auf:Re:amerik. Wissenschaftler zur Nato vs Russland/China Wa von FS

>>>Artikel 2 Absatz 4 der Charta der Vereinten Nationen bestimmt:
>>>
>>>„Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheitoder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.“
>>>
>>
>>Das gilt dann aber nur fuer russland nehme ich an? Muss wohl.
>
>Gilt für alle Mitglieder der Vereinten Nationen.


Rhetorische frage. Das voelmerrecht staendig von diversen nationen gebrochen wird.

>
>>Abgesehen davon ist fragwuerdig ob die aktuelle Regierung die rechtmaessige Vertretung der ukrainer ist
>
>Das ist egal und eine innerpolitische Angelegenheit.
>
>Für Russland ist das hier relevant:
>
>Am 1. Dezember 1991 fand in der Ukraine ein Referendum über die Unabhängigkeit statt. Eine deutliche Mehrheit von 92,3 % der Abstimmenden stimmte dabei für die Unabhängigkeit des Landes.
>
>Damit ist klar, Russland hat nichts in der Ukraine verloren.


Nach der Logik haben nach der Abstimmung im Osten der Ukraine auch die Ukrainer dort nichts mehr verloren. Deine Sichtweise scheitert wie auch beim Voelkerrecht an der (geopolitischen) realitaet.

>
>>und wo wir bei united nations sind, kann man ja auch hieran erinnern umd das es dort wahlen gab deren ergebnis eigentlich von kaum jemandem angezweifelt wird:
>>[https://en.m.wikipedia.org/wiki/Self-determination]
>
>Ja, siehe oben. Ukraine is unabhängig und selbstständig. Kein Teil Russlands. Heim ins Reich ist also illegal. Das Referendum über den Status der Krim war eine Farce da man nicht für den Status Quo stimmen konnte. Völkerrechtler haben es daher als "Missbrauch des Referendumsinstruments" bezeichnet.



Wuerde ich soweit mitgehen, aber ist wie so oft in der aussenpolitik, es kommt eh nur auf die eigene sichtweise/propaganda an. Haette man es ohne Heim ins reich variante gemacht waere die unabhaengigkeit auch imho nicht durchzusetzen gewesen= verlorener buergerkrieg. Es gibt einfach realitaeten die man nicht ignorieren kann, das sieht man z.b. auch bei den unabhaengigkeitsbemuehungen in spanien. Ich glaube das russischstaemmige in Donezk, Lugansk und der Krim keinen bock auf hardcore nationalisten und nazis aus kiew hatten duerfte selbst unabhaengig von der russischen einmischung kaum von der hand zu weisen sein. Buergerkrieg war so oder so vorprogrammiert und man bat sich dann den natuerkichen verbuendeten genommen, der natuerlich auch grosses eigeninteresse hat.


< antworten >