Thema:
Re:amerik. Wissenschaftler zur Nato vs Russland/China War flat
Autor: Gaius B.
Datum:17.11.18 14:09
Antwort auf:Re:amerik. Wissenschaftler zur Nato vs Russland/China War von jokerone

>Das ist die Realitaet in der Geopolitik, ansonsten muessten (...) wir Schlesien zurueckforrdern

Du merkst schon die Ironie dieser Aussage? Ein eben jenes Zurückfordern von Schlesien und Pommern von Polen, Königsberg von Russland oder Elsass und Lothringen von Frankreich würde dem Gebietsanspruch Russlands auf die Krim absolut gleichkommen, schließlich waren es auch mal historische Territorien des Reichs und es leben sogar bis heute deutsche Minderheiten dort.

>Was ist denn dein Standpunkt dazu das aufgrund des Ukraine-Konflikts ein grosser Krieg in Europa moeglich ist und was ist dein Loesungsansatz?

Theoretisch ist ein Krieg in Europa immer möglich, die letzten 70 Jahre Frieden stellen in der Geschichte unseres Kontinents eher eine Anomalie dar, welche nicht zuletzt auch durch die US-Hegemonie im westlichen Teil und die Bildung der NATO überhaupt erst ermöglicht wurde. Ja, gerade die vom Kreml verteufelte NATO ist DER Garant für Frieden in Europa. Man stelle sich nur die Rüstungsausgaben von Deutschland vor wenn es nicht in einem solchen komfortablen Sicherheitsbündnis verankert wäre.

>Der Grund das die hervorragende Sicherheitslage von vor 2008 ueberhaupt thematisiert wird ist ja die verschaerfende Politik der Nato.

Nah, so toll war die Sicherheitslage da auch schon nicht mehr. Es fing ja mit 9/11 an, dem darauffolgenden Irak-Krieg, dem Ausstieg G.W. Bush' aus dem ABM Vertrag und den daraus resultierenden Verletzungen der INF-Vereinbarung von Russland bis hin zu Trumps Kündigung eben dieser.

Zumal der geopolitische Schwenk der USA in Richtung Asien ohnehin nicht mehr aufzuhalten ist, und klar sein sollte dass Russland das entstehende Machtvakuum in Europa zu seinen Gunsten zu drehen versuchen wird. Die darauffolgende Angst der russischen Nachbarn im Baltikum und Polen sollte wohl auch erklären weshalb angesichts der Sapad Manöver in Weißrussland 2017 nun der "westliche Teufel" NATO mit einem "provokanten" Manöver in Norwegen 2.000km von der russischen Grenze entfernt, laut Kreml also vor der eigenen Haustür, ebenfalls militärische Macht demonstriert.


< antworten >