Thema:
Re:Interview mit Rod dazu im ME flat
Autor: laubkerl
Datum:17.11.18 11:41
Antwort auf:Interview mit Rod dazu im ME von Matze

>Ansonsten noch etwas Alte-Leute-Blah, wie er das Verschwinden der physischen Tonträger bedauert und wie Streaming in seinen Augen die Musik entwerten würde.

Er betrachtet das zwar unter einem wirtschaftlichen Gesichtspunkt aber er hat einen Punkt. Der Untergang der sog. Albumkultur ist schon irgendwie Kulturverlust. Dazu gehörte ja auch der zeremonielle Akt des in-den-Plattenladen-gehens und sich vor-die-Anlage-setzens und 40-60 Minuten konzentriert einem Werk lauschen. Wir können das noch weil wir so sozialisiert wurden und es ist in dem Falle auch egal ob wir das über Streaming tun. Aber der Inhalt folgt irgendwie auch irgendwann der Form, das bedeutet das schnelles unfokussiertes gieriges Konsum-Gezappe wie es heute vom Streaming begünstigt wird, bereits zu nachlassender Qualität der Musik geführt hat und ebenfalls zu aufmerksamskeitsgestörten Jugendlichen.


< antworten >