Thema:
Pfui: Win10 Skype Bedienung flat
Autor: FS
Datum:16.11.18 11:54
Antwort auf:Hui oder Pfui #78 von Stitch

Das alte Skype war simpel. Es klingelte auf allen Geräten die ich hatte und man konnte auf allen Geräten abnehmen. Headset und Klingeln war getrennt und was man im Chat schrieb oder verlinkte wurde auf allen Geräten gezeigt. So konnte man von ein Gerät auf das andere wechseln. Sogar im laufenden Gespräch. Simpel, praktisch, fast schon genial. Vollvernetztes Bildtelefon deluxe.

Das neue Win10 Skype verschwendet Unmengen an Platz ohne Grund. Es klingelt komplett inkonsistent mal nur auf meinem Handy, dann auf Handy und Tablet und dann wieder nur auf dem Desktop oder auf allen drei und ein oder zwei Geräte merken nicht wenn ich abhebe und bimmeln weiter wenn ich schon im Gespräch bin. Am Desktop klingelt es oft nur um Headset oder über den Monitor statt über die Soundkarte+Lautsprecher egal wie oft ich das einstelle. Wenn ich den Anruf auf einem Gerät annehme, kann ich die Sprache nicht mehr auf anderen Geräten annehmen, was früher ging. Chat hingegen geht in dem Szenario durchaus gleichzeitig (ich kann also auf Handy was schreiben und dann zum Desktop gehen und einen Link einfügen). Nur zeigt er nicht mehr immer allen Chattexte auf  allen Geräten an. Oft sind Verzögerungen von Minuten oder auf manchen Geräten erscheint der Text nie. Bei der Webcam genauso ein Chaos mit Chatfenster mal groß, mal klein, mal links mal rechts, mal mit und mal ohne Bild. Dann erscheint ein schwebendes Minifenster in dem man Kamera und Desktop sharing aktivieren kann. Nur verschwindet das wenn man im Chat ist. Man muss dann aus dem Chat raus und einen anderen Kontakt anwählen damit es erscheint und man z.B. das Desktop Sharing wieder deaktivieren kann. WIESO IST DAS EIN POPUP FENSTER WENN ES EH VERSCHWINDET?

Das ist doch das NEUE Skype. Wieso haben sie es so verschlimmbessert? Das kindische neue Design mit wackelnden Linien und pastellfarbiger Optik hätte ich mir noch gefallen lassen, aber die Bedienung massiv zu verschlechtern ist einfach Pfui.


< antworten >