Thema:
Re:WDVS bei Neubau noch zeitgemäß? flat
Autor: Telemesse
Datum:15.11.18 18:36
Antwort auf:Re:WDVS bei Neubau noch zeitgemäß? von Kilian

>>Prinzipiell ist es so, daß der größte Dämmeffekt in den ersten 3-5cm einer Aussendämmung stattfindet. D.h. eine 5cm starke Dämmschicht dürfte in der Praxis sicherlich ca. 80% der Dämmwirkung einer 15-18cm dicken Dämmschicht haben.
>
>Das liegt ja mal in der Natur der Sache. Was die ersten 5 cm an Dämmaufwand wegnehmen, müssen die nächsten 5 cm nicht mehr leisten usw. Mit lediglich 50 mm wird man aber weder bei Dämmputz noch bei Mineralwolle, XPS o.ä. glücklich werden, zumindest was den Wohnungsbau angeht.
>
>>Alles weitere bedeutet exponential steigenden Aufwand mit gleichzeitig exponential sinkender Wirkung.
>
>Schon richtig. Irgendwann wird es quatsch - aber sicher nicht bereits bei der Stärke, die man üblicherweise für einen Dämmputz annimmt (max. 50 - 60 mm).
>

Deine Grafik zeigt doch genau das was ich gesagt habe. In den ersten 5cm ist die Kurve am steilsten, danach flacht sie deutlich ab.
>[http://www.energie-denkmal-wiesbaden.de/photos/Aussen/Abb_46_Daemmschichtdicke_470.jpg]


< antworten >