Thema:
Re:WDVS bei Neubau noch zeitgemäß? flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:15.11.18 12:58
Antwort auf:Re:WDVS bei Neubau noch zeitgemäß? von Telemesse

>Btw: Insbesondere bei einem Reihenmittelhaus dürfte der Einfluss der gewählten Dämmethode bei den zwei Aussenwänden keine relevanten Unterschiede im Energieverbrauch ausmachen. D.h. selbst die energetisch Beste Methode wird dir gegenüber eine etwas schlechteren, bauphysikalisch aber sinnvolleren Dämmung nicht wirklich was sparen. Zumal in diese Überlegungen deines Architekten ja auch keine Folgekosten bedacht wurden. D.h. viele Fassaden mit VDWS sehen nach 10-15 Jahren aus wie Sau und müssen überarbeitet werden.

Es muss sogar noch klarer gesagt werden, das (sollte die Ursprüngliche Dämmung nicht vollkommen für den Allerwertesten sein) oftmals die Kosten bei RMH nicht wieder eingespart werden, oder das mehrere Jahrzehnte dauern kann, nicht muss.


< antworten >