Thema:
Wir haben unsere (Altbau-)Fassade gerade saniert... flat
Autor: thestraightedge
Datum:15.11.18 12:21
Antwort auf:WDVS bei Neubau noch zeitgemäß? von Onrop

... und natürlich auch die energetische Frage gestellt. KEINER der Anbieter hat sich irgendwie für WDSVs ausgesprochen. Der Tenor war eher, dass deren Zeiten auch im Bereich Neubau schon beinahe gezählt sind, wegen Probleme überall, von Haltbarkeit, Entsorgung, Brennbarkeit, Raumklima, Luftaustausch, Kondenswasser und v.a. dem überschaubaren Effekt bei tlw. immer noch nennenswerter Investition. Viele ärgern sich schwarz, dass sie da v.a. in den Anfangszeiten drauf angesprungen sind, also Technik und Erkenntnis längst nicht so weit waren. Für 15% Einsparung haben dann schöne Häuser schimmelige Ecken, stockige Fassaden, eine hässliche Pampers und bald schon die Erreichung der Haltbarkeit erhalten. Doller Deal!

Wir haben also relativ aufwendig die Fassade neu gemacht (alte Farbe musste runtergesandstrahlt werden... hallo Infinity!), darauf dann Grundierung, rissüberbrückendes Netz + Grobputz, dann Feinputz, dann Anstrich, aber Dämmung ist auch weiterhin kein wirkliches Thema.

Ich hoffe auf irgendeine ökologisch regenerative Heiztechnik auch für Altbauten, die das Thema Dämmung und die damit verbundenen Probleme sowie massiven Eingriffe ins Haus endlich unnötig werden lassen. Oder es unkritische energetische Sanierung gibt.


< antworten >